Alle waren sie da!

Wolfgang Zieger Gedächtnislauf am 01.05.2014

10Foto

 

1Foto

Viele Läufer, die Wolfgang Zieger durch Sigrids Läufe kannten, waren am 01.05.2014 nach Berlin gekommen.  Sigrid hatte zusammen mit Alexander von Uleniecki  (LG Mauerweg) diesen Lauf zu Ehren von Wolfgang Zieger veranstaltet. Dietrich und ich fuhren kurzentschlossen ebenfalls nach Berlin. Wir freuten uns, bei Sigrid wieder zu Gast sein zu dürfen. Es gab viel zu erzählen! Sigrid steckte mitten in den Vorbereitungen des Wolfgang Zieger Gedächtnislaufes. Dieser Lauf war für Sigrid sehr wichtig, hatte Wolfgang sie doch immer bei ihren Läufen unterstützt und die Läufer optimal betreut. Da Sigrid keine Zeit hatte mitzukommen, beschlossen Dietrich und ich allein zum Italiener zu gehen, um eine Kleinigkeit zu essen.

2Foto

 

3Foto

Später am Abend konnte Sigrid unser Geschenk auspacken. Am nächsten Morgen konnten wir uns alle in Ruhe fertigmachen, frühstücken und zum Start fahren. Sigrid hatte wie immer alles im Griff und alle gehorchten.

4Foto

 

5Foto

 

6Foto

Nach und nach trudelten die Läufer alle ein.

7Foto

 

8Foto

 

15Foto

Es waren auch etliche Nachmelder. Sigrid wurde bei diesem Andrang von Alexander unterstützt. Er hatte sich als Rundenzähler bereiterklärt. Sein ruhiges Auftreten bei diesem großen Ansturm von Läufern imponierte. Sibylle und Andrea hängten die wunderschönen Medaillen auf. Somit war es möglich, sie vor dem Lauf zu bestaunen und sich darauf zu freuen, sie nach dem Lauf tragen zu dürfen!

11Foto

Die Läufer machten sich dann allmählich bereit zu starten.

12Foto

 

14Foto

Vorher wurde jeder Läufer und seine Startnummer von Alexander aufgerufen.

17Foto

 

18Foto

Nach einer kurzen Ansprache von Sigrid und einer Schweigeminute konnten die Läufer die bekannte Strecke, bestückt mit einigen Steigungen und einem Wendepunkt, in Angriff nehmen.

23Foto

Die Route war super markiert!

19Foto

Nach jeder Runde kam man wieder an die Verpflegungsstelle. Dort wurde man bestens versorgt!

9Foto

 

24Foto

 

28Foto

Dann ging es in die nächste Runde. Meine Taktik heute hieß: „bergauf powerwalken“ – „bergab laufen“! Die Rechnung ging auf. Auf dieser 2,11 km Runde sah man sich immer wieder und winkte als Gruß dem anderen Läufer zu.

21Foto

 

29Foto

Hans Joachim hatte sogar Zeit für ein Foto. Dem Dietrich steckte noch seine Erkältung in den Knochen, aber er kämpfte sich die Steigung zum Wendepunkt hoch

25Foto

und freute sich, als er am Wendepunkt wieder bergab laufen durfte.

30Foto

Das Wetter war heute eindeutig auf unserer Seite. Die Strecke lag teilweise im Schatten. Dort war es sehr angenehm zu laufen. Im Laufe des Vormittags wurde es dann sehr warm und wir Läufer waren froh über jeden schattigen Abschnitt der Strecke!

26Foto

Eine Stolperfalle gab es auch!

31Foto

Die letzte Steigung hoch zum Wendepunkt

22Foto

war schon anstrengend, aber es ging dann ja bergab entweder zu Verpflegungsstelle oder für die schnellen Läufer direkt ins Ziel! An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen von Dietrich besonders bei dir, Sigrid für das Ausschreiben dieses Laufes bedanken. Ich hoffe so, dass dieser Lauf sich wiederholt! Danke, Sigrid! Ein Dankeschön geht ebenfalls an Andrea, die den Todestag vom Wolfgang herausfinden konnte und an Alexander für den perfekten organisatorischen Ablauf dieses Lauftages! Auch an die Helfer an der Verpflegungsstelle und an euch Läufer möchte ich ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Lauf aussprechen! Es gab nicht nur eine Medaille, sondern auch eine Urkunde. Die Angaben auf diesen Urkunden beziehen sich auf die Platzierung m/w.

34Foto

 

16Foto

 

33Foto

 

Gunla Eberle         02.05.2014