Es war einmal… – Wippra, 20.09.1937!

1IMG_5863

25. Süchtelner Höhen Professor Marathon am 20.09.2014

4IMG_5869

Aus „Mein Wippra“ (Anneliese Schotte – 1887-1943) zitiere ich:

„Das Brockengebirge am Horizont
Grüßt fernher aus bläulichem Duft
Die nahen Berge, ob‘s trüb‘ ob durchsonnt
Von einer belebenden Luft

Und wo sich die Täler vereint an der Brück´,
Liegt Wippra, der freundliche Flecken.
Und ladet zur Einkehr in Waldesglück
Mit Vogelgesang aus den Hecken.“

Als ich diesmal nach Süchteln fuhr, ging es nicht nur um den 25. Süchtelner Höhen Professor Marathon. An diesem Tag hatte Oma auch Geburtstag! Vor 77 Jahren wurde sie in Wippra geboren. Ich informierte mich und konnte mich von dem Gedicht „Mein Wippra“ nicht trennen. Jetzt verstehe ich, warum Claudia immer wieder mit ihrer Familie und Oma dorthin fährt. Nach einer fast 4,5 stündigen Autofahrt mit Staus und Unfällen kam ich im Hotel „Zur Eisernen Hand“ in Viersen an.

2IMG_5864

Am nächsten Morgen stärkte ich mich mit einem gesunden Frühstück aus Müsli und Graubrot.

3IMG_5867

Ich hatte heute gute Laune, denn es war ja schließlich ein besonderer Tag! Rechtzeitig begab ich mich dann zu Claudia.

5IMG_5871

6IMG_5874

7IMG_5875

Nach und nach trudelten die „Geburtstagsgäste“ ein. Es gab doch einiges zu erzählen. Heute sollte es ein ganz großer Tag für Oma werden. Deshalb hatte Claudia für den Tag einen Marathon ausgeschrieben.

9IMG_5877

10IMG_5878

11IMG_5885

Oma war die Hauptperson und durfte im Mittelpunkt stehen!

8IMG_5876

Auch die Prominenz war vertreten. Volkmar, der immer wieder gerne nach Süchteln kommt, wurde herzlich von der Veranstalterin begrüßt. Als wir Läufer bereit waren, stellten wir uns für das Starterfoto auf. Für Oma sangen wir „Happy Birthday!“ Unsere Oma war sichtlich gerührt! Das Wetter sollte sich die ganze Laufzeit von seiner besten Seite zeigen.

26IMG_5909

An diesem wunderschönen Spätsommertag hatte die Natur auch einiges zu bieten.

13IMG_5889

14IMG_5892

15IMG_5893

20IMG_5900

Diese bunte Farbenpracht in der Natur verbreitete gute Laune unter den Läufern.

12IMG_5888

17IMG_5895

16IMG_5896

21IMG_5901

22IMG_5902

Man lachte und grüßte sich im Vorbeilaufen. Es machte richtig Spaß, heute zu laufen!

24IMG_5905

Markus lief zusammen mit Claudia, die sich am linken Fußknöchel verletzt hatte. Sie schienen sich allerdings nicht ganz über die heutige Laufstrategie einig zu sein, oder? Gegen Mittag stiegen die Temperaturen und es wurde richtig warm. Stellenweise spendeten die Bäume Schatten, was sehr angenehm war.

25IMG_5908

Die Pfützen im Wald gaben einem das Gefühl der Frische.

27IMG_5911

28IMG_5912

In der Nähe eines Ackers entdeckte ich eine kleine weiße Schnecke. Es könnte sich um eine Art Ackerschnecke handeln. Sicher bin ich mir da aber nicht.

18IMG_5898

19IMG_5899

23IMG_5904

Jetzt ging es nach und nach für jeden Läufer in die letzte Runde. Auch ich hatte irgendwann die letzte Runde erreicht und konnte bald den Lauf nicht nur finishen, sondern auch eine Hahn/Weber Zeit erlaufen. Ich ließ mir Zeit, um ein wenig mit Claudia zu klönen. Nachdem ich geduscht und mich frisch gemacht hatte, machte ich mich auf den Heimweg.

29IMG_5924

30IMG_5932

Danke, liebe Claudia! Es war mal wieder eine schöne Veranstaltung! Ich komme so gerne nach Süchteln!

Gunla Eberle               21.09.2014