24 Stunden frische Luft! 2. Fleestedter 24h Lauf (07.– 08.09.2013)

Nachdem ich beim Herdorfer 6h Lauf kein Glück hatte, wollte ich es beim 24h Lauf in Fleestedt mit einem Zähler versuchen. Das Wetter sah vielversprechend aus. Ab 11.00 Uhr konnte man am Sportplatz in Fleestedt seine Startunterlagen abholen. Ich war so ziemlich die erste Läuferin, die sich ihre Startunterlagen abholte.

2Foto

Auf dem 24h Lauf-Campingplatz traf ich Hans-Jürgen Hetzel, der versuchte den barmherzigen Samariter zu spielen, indem er seinem Zeltnachbarn beim Aufbauen eines Zeltes half. Na ja, so kurz vor der Wahl sind wir ja alle sooo sozial, nicht wahr?

5Foto

Stefan aus dem Fleestedter Orgateam freute sich, als er mich sah. Die Frage auf seinem T-Shirt konnte ich eigentlich nur mit „Ja!“ beantworten. Allmählich trudelten immer mehr Läufer ein. Auf dem Zeltplatz der Ultraläufer direkt an der Laufstrecke wurde es immer voller.

3Foto

Es herrschte ein reger Betrieb. Die Bühne und der Verpflegungsstand wurden aufgebaut.

4Foto

Trotz der Hektik unter den Läufern blieben alle Helfer gelassen und freundlich! Es wurde gelacht und Scherze gemacht! Da ich noch etwa 3 Stunden bis zum Start um 13.00 Uhr hatte, beschloss ich nach Hause zu fahren, um meine häuslichen Tätigkeiten nicht zu vernachlässigen. Mein Liebling sollte es ja gut haben! Wenn er schon zwei Tage ohne mich sein musste, dann sollte es auch sauber sein in der Bude! Gegen 14.30 Uhr gab ich meinem Schatz einen Kuss und begab mich von Hittfeld nach Fleestedt. Als ich in Fleestedt den Startort erreichte, hatte ich Mühe, einen Parklplatz zu finden. Ich hatte aber doch noch Glück! Da begegnete ich auch Altkanzler mit seinem Wohnwagen. Er sah fit aus und wir freuten uns beide über das Wiedersehen.

1Foto

Kurz vor dem Start traf ich unser Ehrenmitglied Horst Preisler. Er war, wie ich auch, das zweite Mal beim Fleestedter 24h Lauf dabei.

6Foto

Dann stellten sich die drei starken Frauen des 100 Marathon Clubs auf, um fotografiert zu werden. Das ist doch ein tolles Bild, oder?  Ein weiteres Clubmitglied wurde gesichtet!

7Foto

Ja, es war tatsächlich Oliver Scheer, der sich mit Frank für ein cooles Foto bereiterklärte.

9Foto

Auch die Clubmitglieder Martin Traeder und Christel Kunze waren am Start. Der Start rückte immer näher. Ich war doch ziemlich aufgeregt! Da erschien eine künstlerisch angehauchte „Tatoofrau“ und verewigte das neue Logo des Fleestedter Sportvereins auf meiner linken Wade. Sieht nicht schlecht aus, oder? Ich meine das Logo!!!

8Foto

Der Startschuss fiel um 15.05 Uhr. Wir liefen zunächst eine kleine Schleife auf dem Fußballplatz des TuS Fleestedt. Dann begann die Besteigung des Fleestedter Mount Everests!

12Foto

Diesen bergigen Part sollte ich einige Male hoch! Oben angekommen, bog man rechts ab und sollte eine etwa 700 – 800 Meter lange „Bergabetappe“ genießen dürfen, das war himmlisch!! Für die nächtliche Gemütlichkeit sorgten zahlreiche Strahler, die mit Dieselmotoren getrieben wurden.

10Foto

Naja, nicht weitersagen, aber war das ´was für die Umwelt? Bald kehrte endlich die Bettruhe für den normalen Menschen ein, der vielleicht am Samstag die Sportschau sich anschaut. Im Ruhezelt gab es keinen Fernseher. Dort hielten sich nur die Läufer für eine kurze Phase zum Ausruhen auf, um dann wieder Runde für Runde Bergsteigen zu üben. Viel schlief ich nicht, denn es war im Zelt recht frisch. Aber nach 1:30 Stunden war die Nacht zu Ende und ich begab mich wieder „on Tour“! Morgenstund hat ja Gold in Mund und so freuten sich so manch ein Läufer oder eine Läuferin, nicht allein auf der Strecke sein zu müssen. Ralf Vollmer schaute jedoch etwas verbissen aus und wollte nach 100km aufhören! Schade!

13Foto

Auch  Martin Traeder blieb nicht lange. Er fuhr schon am Samstag nach Hause, da er nicht mehr als einen Marathon laufen wollte.

24Foto

An der Strecke waren einige interne Fan Clubs, die allerdings auch uns auswärtige Läufer anfeuerten. Das zeigt doch sportliches Verhalten! Das Wetter zeigte sich am Sonntag sehr wechselhaft. Zur Beginn des Tages schien die Sonne.

21Foto

Der coole Altkanzler wollte seine Sonnenbrille einfach nicht ablegen. Gut ausgeruht machte er sich auf den Weg, um noch einige Kilometer schaffen zu wollen.

14Foto

Torsten Birnbach ließ sich mit dem Ausruhen viel Zeit und das steckte an. Tja, ich wollte mich eigentlich auch nicht so oft ausruhen, setzte mich  zu Birne und seine nette Lebensgefährtin Heike und wir klönten über alles Mögliche. Na, wen haben wir denn da? Hans-Jürgen Hetzel lag auf dem Rasen. In der linken Hand hatte er einen Joghurtbecher und in der rechten Hand hielt er einen Löffel, mit der er „mit letzter Kraft“ versuchte den Joghurt (Milchreis) auszulöffeln. „Ich bin fix und fertig!“ meinte er auf die Frage: „Was machst du denn hier?“

20Foto

Gegen 7.00 Uhr gab es dann endlich Frühstück im Vereinshaus des TuS Fleestedt. Hier hielt ich mich leider viel zu lange auf.

25Foto

Aber ich hatte so einen Hunger und wollte von allem etwas probieren. Übrigens, draußen war es jetzt richtig ungemütlich geworden und ich war froh, einige Minuten indoor bleiben zu können! Jetzt entstand langsam die Unlust, weiter zu laufen. Aber ich bemühte mich doch dabei zu bleiben. Also versuchte ich mich mit verschiedenen Tricks abzulenken.

19Foto

Ich fotografierte die Blumen am Zaun und war erstaunt, dass mein I-phone solche guten Billder macht! Nach 57 Runden (96,8658km) kam ich glücklich und zufrieden ins Ziel! Die Bilanz lässt sich zeigen:

27Foto

Mein Team (100 Marathon Club 1) mit Hans-Jürgen Hetzel und Rolf Frank landete mit 304,1926 km auf Platz 6!

102Foto

Es kämpften 14 Teams. Ich selbst erreichte den 1. Platz in der Altersklasse W60! In der Gesamtwertung der Frauen belegte ich Platz 6:

101Foto

und Christine Platz 1. So, jetzt reicht es mit der Angeberei! Pünktlich zur Siegerehrung war es mittlerweile windig und herbstlich frisch geworden. Die Sonne hatte auch keine Lust mehr zu scheinen! Leider verpassten Christine Schroeders Team (100 Marathon Club 2) mit Oliver Scheer und Christian Fehling ihre Ehrung (Platz 2 in der Mannschaftswertung), da sie ihre Sachen zum Auto bringen wollten.

26Foto

Aber Christine konnte sich dann allerdings über ihre 90 Runden (152,946km) freuen. Herzlichen Glückwunsch, Christine und Cornelia!

Gunla Eberle                                                                             11.09.2013