Einbruch ……

……. beim 57. Vöppstedter Forst Marathon am 10.07.2016.

03IMG_5353

Am 10.07.2016 hieß es wieder früh aufstehen. Diesmal fuhr ich allein nach nur drei Tagen Regeneration wieder nach Salzgitter Bad, um die Höhenmeter im Vöppstedter Forst wieder in Angriff zu nehmen. Ich machte mich mit meinen Lieblings CDs startklar und fuhr gegen 5.45 Uhr in Richtung Salzgitter Bad.

01IMG_5351

02IMG_5352

Das Starterfeld war klein und überschaubar: Sylke, Martin und ich.

04IMG_5354

Der Veranstalter, der am Vortag in Süchteln bei Claudia Cavaleiro gelaufen war, stellte sich auch dazu und somit entstand das zweite „Ich war dabei“ Foto.

05IMG_5355

Ich war eigentlich gut drauf an diesem Tag, aber es sollte sich schon nach drei Runden (21km) zeigen, dass ich mich mit meiner Kondition im Zusammenhang mit den dann ziemlich plötzlich einsetzenden heißen Sommertemperaturen etwas verkalkuliert hatte. Ein Kampf zwischen Gehirn und Körper setzte ein. Körperlich fühlte ich mich aufgrund der Hitze ziemlich schlapp, aber mental siegte der Wille, den Lauf fortzusetzen. Zunächst versuchte ich mich auf angenehme und schöne Eindrücke der Natur zu konzentrieren.

06IMG_5364

07IMG_5368

Dann meldete sich die Sonne zu Wort. Die Temperaturen stiegen. Es war jetzt nur im schattigen Wald auszuhalten. Na, sollte ich mich vielleicht doch nur mit einem Halbmarathon zufriedengeben? Mental entschied ich, weiterzulaufen. Ich hoffte natürlich auch, dass es bald kühler werden sollte. Um mich herum schien die bunte Vegetation meine Entscheidung zu begrüßen.

09IMG_5370

08IMG_5369

11IMG_5373

Sylke tauchte leichtfüßig aus dem Nichts auf. Ihr schien es bei der Hitze gut zu gefallen. Ausgerüstet mit einer feschen Sonnenbrille kam sie immer näher.

10IMG_5371

Als sie mit mir auf gleicher Höhe war, hielt sie kurz an und plauderte ein wenig mit mir. Es passte mir ganz gut, da Sylke mich zwang, etwas zügiger zu gehen. „On top of the hill“ lief sie auf und davon. Als ich dann endlich die fünfte und damit vorletzte Runde anfangen konnte, war ich nicht nur völlig am Ende, sondern auch total frustriert und überlegte, ob ich nicht lieber meine „Laufkarriere“ an den Nagel hängen sollte. Aber in dem Moment kam mir Martin relativ gelassen entgegen.

13IMG_5375

14IMG_5377

Er riet mir, ab und an Pausen einzulegen und viel zu trinken. Danke Martin, für deine gut gemeinten Ratschläge! Auf dieser Bank legte ich in der vorletzten und letzten Runde jeweils eine ganz kurze Verschnaufpause ein.

18IMG_5393

17IMG_5388

Dort ließ es sich gut aushalten. Ich hatte eine wunderschöne Aussicht.

19IMG_5394

Endlich konnte ich meine letzte Runde anfangen! Das „bergauf“ Auftaktstück machte mir kaum Probleme. Die Beine waren zwar schwer und das machte diese Blindschleiche merkbar nervös, aber die Tatsache, dass es meine letzte Runde war,  wandelte meinen Frust in Wohlgefühl um.

15IMG_5379

20IMG_5392

Ich freute mich über die schönen Eindrücke, die ich auf dieser Strecke auch in meiner letzten Runde erleben durfte.

16IMG_5382

12IMG_5374

Liebe Läuferfreunde,                                                                                                                                 eine persönliche Bestzeit zu erreichen, interessiert mich während eines Marathonlaufes nicht wirklich. Ich genieße es, in der Natur zu laufen oder zu walken und Eindrücke zu sammeln, die mir förmlich über den Weg „fliegen“.

14.AIMG_5378

Danke Ina und Marc für das kühlende Eis nach dem Lauf!

Gunla                                                                                       Hittfeld, 12.07.2016