viele Füße – ein Ziel

                                        … beim  24h Lauf von Bernau am 10./11.09.2016

 

                                      01fullsizerender                                                                                                                                                                    Hallo Lauffreunde,

diesmal sollte Didis und meine Laufreise zum 24h Lauf nach Bernau gehen.

00img_4082

Keine kurze Anfahrt! Der Wecker scheuchte uns schon um 03.30 Uhr aus dem Bett! Brote für unterwegs hatte ich am Vorabend geschmiert, so dass wir unsere Reise mit reichlich Proviant gegen 04.30 Uhr starten konnten. Wir erreichten Bernau gegen 09.00 Uhr und hatten genug Platzauswahl für das WoMo. Die schattigen Plätze waren allerdings schon besetzt. Während Didi mit seinen Adleraugen einen richtigen Standort für das WoMo suchte, konnte ich meine Rolle als Paparazzi wahrnehmen.

03img_6469

04fullsizerender

Plötzlich entdeckte ich mein Traumauto: den Trabbi!

02fullsizerender

Endlich hatte Didi den Traumplatz für das WoMo gefunden. Wir standen nicht direkt an der Strecke, aber in der Nähe, was sich später für mich als sehr wichtig erwies.

05img_6474

Nach einer kleinen Verschnaufpause beschlossen wir, einen Rundgang zu machen.

06img_6484

Die Idee hatten andere aber auch.

07fullsizerender

08fullsizerender

Die Betreuer der Staffelläufer und auch die Einzelläufer machten sich bereit für dieses große Event. Mich beeindruckte die Herzlichkeit der Leute, die immer zu einem Gespräch bereit waren. Man scherzte und lachte miteinander. Peter kämpfte mit dem Aufbau seines Zeltes und ging als Sieger daraus hervor.

09fullsizerender

11fullsizerender

Als ehemaliger Camper und jetziger Besitzer eines WoMo gratulierte Didi Peter zu seinem Erfolg, das Zelt in kürzester Zeit aufgebaut zu haben.

12img_6492

Silke freute sich, Didi und mich wieder zu sehen. Didi und Silke unterhielten sich eine Weile

13fullsizerender

und dann wurde das „Läuferehepaar“ Eberle offiziell über Lautsprecher von Silkes Ehemann und heutigen Moderator Jörg Stutzke begrüßt. Besonders stolz war Jörg, dass er Didi mitteilen konnte, wie oft Didi an dem von Jörg veranstalteten Baltic Run teilgenommen hatte. Er betonte dabei auch Didis Ausdauer und sportliche Haltung.

15fullsizerender

Jetzt wurde es langsam Zeit für den Start des ersten Laufes. Die Kids und ihre Eltern machten sich auf den Weg zum Start. Didi und ich wollten den Start ebenfalls nicht verpassen und folgten der Menge.

16img_6497

Hier zeigten der vierjährige Linus und seine Brüder unter Anleitung von Mama der Oma einige Dehnungsübungen.

19img_6502

Didi bewunderte das T-Shirt, das jeder Läufer dieses 24h Laufes bekommen sollte, wenn er „artig“ gewesen war.

20img_6503

Im Startbereich wurde es immer voller. Väter und Mütter mischten sich mit den Kindern, die laufen wollten.

21fullsizerender

Didi freute sich, dass er noch nicht laufen musste und stellte sich wie ein Paparazzi in Position.

23fullsizerender

Auch der Fahrradfahrer hielt sich bereit und fuhr mit dem Startschuss los.

22fullsizerender

Gleichzeitig setzte sich die „Kinderbande“ in Bewegung und alle Kids flitzten los.

24-1img_4056

Didi und ich begaben uns zum Zielbereich …

17img_6498

… und konnten die ersten Kids „in Empfang nehmen“.

24-1img_4062

Die Dehnungsübungen waren bestimmt nützlich, denn der vierjährige Linus zeigte Kämpfergeist und sprintete mit Mama ins Ziel.

24fullsizerender

Nun war es an der Zeit, die Laufstrecke abzugehen. Sie verlief durch den Stadtpark, entlang der Stadtmauer …

25-1img_4063

25img_6511

30fullsizerender

… und um einen kleinen Teich.

26img_6512

27img_6513

Die Strecke war idyllisch, aber auch recht anspruchsvoll. Während des Rundganges tauchten die 8km Läufer auf. Der „Temporadfahrer“ fuhr  lachend vorweg.

28img_6514

Er musste ja schließlich nicht laufen. Unterwegs feuerten Didi und ich die Läufer an. Es war inzwischen sehr heiß geworden, an die 30°!

29-3img_4079

Man sah den Läufern die Anstrengung an. Zurück im „Camp“ bereiteten Didi und ich uns auf den“ heißen“ Lauf vor.

31img_6520

33img_6525

Ich fühlte mich gut und war sicher, heute meinen 299. M/U zu schaffen. Didi wechselte sein Outfit und stellte fest, dass sein schulterfreies  „Italianohemd“ wesentlich angenehmer zu tragen war.

32img_6524

Plötzlich hörte ich Männerstimmen. Ich schaute einmal um die Ecke und erlebte eins der Highlights des 24h Laufes in Bernau. Diese Männergruppe spielte „Beer makes me dizzy!“ Die Spielregeln waren einfach. Ein Spieler musste  sich fünfmal um die eigene Achse drehen …

34img_6526

… und dann die Bierflasche „finden“.

36img_6528

Wurde die Bierflasche „gefunden“, dann durfte er sich ein paar Schlückchen genehmigen. Wir 24h Läufer durften nun auch starten. Ich fühlte mich schlapp, zumal die inzwischen entstandene Hitze fast nicht auszuhalten war. Didi schien sie nichts auszumachen. Er lief sogar die Steigungen relativ zügig  hoch …

37img_6533

… und war schnell am Horizont verschwunden.

38fullsizerender

Ihn einzuholen? Keine Chance! Neben der Strecke lag ein sehr gepflegter Friedhof  im Dickicht versteckt.

39img_6536

Ich quälte mich an dieser Stelle eine gemeine Steigung hoch. Es ging natürlich auch bergab und dann in den Stadtpark. Dort stand das WoMo und wirkte fast wie eine Oase.

40img_6538

Diese „Oase“ sollte zu einem späteren Zeitpunkt  meine Rettung sein. Die Staffelläufer standen alle einheitlich bekleidet bereit, ihre Läufer abzulösen.

41img_6539

Das Verpflegungshäuschen entdeckte ich erst in der zweiten Runde. Dort gab es allerlei Leckeres zu essen und zu trinken. Danke an die Helfer, die uns hervorragend verpflegten!

42img_6540

So drehten wir alle Runde für Runde, um möglichst zügig die Kilometer zusammenzubekommen. Hut ab für diesen Kontrollposten, der den ganzen Tag in der Sonne sitzen musste. An der Stelle konnte man wunderbar abkürzen!

43img_6541

Langsam wurde es etwas kühler und das Laufen strengte nicht so an. Trotzdem hatte ich plötzlich schwere Beine. Ich stärkte mich am Verpflegungshäuschen. Das tat auch Jennifer.

44img_6542

Die letzten Sonnenstrahlen verabschiedeten sich.

46img_6545

Bald setzte die Dunkelheit ein. Dieser Baustromverteiler …

29-2img_4076

… sorgte die ganze Nacht für ein perfektes Beleuchten der Strecke. Bevor ich allerdings in dieser Nacht  meinen  299. M/U in der Tasche hatte, musste ich mit heftigen Schmerzen die Oase aufsuchen. Ich hatte mir eine Harnwegsinfektion geholt. Didi hatte ein Antibiotikum, das er mir gab. Danach waren die Schmerzen ertragbar und ich konnte weiterlaufen (eigentlich gehen!). Didi konnte wegen Magenbeschwerden nicht  wie geplant weiterlaufen. Am nächsten Tag war alles fast in Ordnung. Da die Siegerehrung erst gegen 15.00 Uhr angesetzt war, nahmen Didi und ich uns vor, die wunderschöne Bernauer Altstadt zu besichtigen.

00-2img_4084

Didi zeigte, wo es langgehen sollte.

47img_6552

48img_6544

Es war, als würde man sich im Mittelalter befinden. Die Fachwerkhäuser, die Türme und der schöne  Marktplatz  beeindruckten mich sehr.

50-1img_4087

50-2img_4088

50img_6561

Wir machten uns auf dem Rückweg und erlebten im Stadtpark Stimmung pur! Die Einzel- und Staffelläufer nutzen die letzte Stunde, um doch den einen oder anderen Kilometer „draufzupacken“.

53img_6566

Zu den Rhythmen der Trommeln fingen dann die Zuschauer an sich zu bewegen.

51img_6564

55-1img_4093

Jörg wirkte  aufgeregt und tänzelte sparsam an der Ziellinie. Wann kommt seine Silke ins Ziel und wie viele Kilometer wird sie wohl gelaufen sein, um auf das Treppchen zu kommen? Sie kam dann endlich und lief nach über 160 Kilometern leicht und locker über die Ziellinie! Eine Powerfrau! Hut ab für diese Leistung!

54-1img_4091

54img_6567

54-2img_4092

Gespannt warteten alle auf die Siegerehrung.

55-2img_4094

Silke, Didi und ich waren dabei!

55-3img_6582

56img_6585

57img_6587

55bimg_6592

Meinen 299. M/U hatte ich geschafft! Ich war so glücklich!!! Und alle fühlten sich entspannt. Regenerieren ist jetzt ganz wichtig!

58img_6589

Danke Jörg, für deine witzige und motivierende Moderation!

14fullsizerender

Liebe Grüße                                                                                                         Gunla                                                                                     Hittfeld, 15.09.2016