Jubiläum am Hollener See

07IMG_2187

12h Lauf am Hollener See am 29.07.17

Ich hatte mich schon im Januar 2017 für den 12h Lauf am Hollener See angemeldet. Der Lauf ist einmalig! Letztes Jahr konnte ich zum ersten Mal an diesem Lauf teilnehmen. Didi war auf Rügen, um den von Michael und Sylke ausgeschriebenen Triple zu laufen. Ohne Staus verlief die Anreise leider nicht.

01IMG_2155

Nervig ist es schon, wenn man denkt, man käme vorwärts und dann taucht zum wiederholten Male ein Stauende auf. Ich hatte trotzdem Abwechslung, da ich unterwegs die ganze Zeit gute Musik hören konnte. Im Hotel Saterländer Hof im Ort Saterland bezog ich ein wunderschönes Einzelzimmer mit Parkplatzblick. Im Restaurant des Hotels konnte ich bei Kerzenlicht das Abendbrot genießen.

02FullSizeRender

Nach einer relativ langen Fernsehnacht freute ich mich auf das Frühstück am nächsten Morgen. Auf ein Wiedersehen mit mir freuten sich Henne und Silvia. Sie wollten sich, wie ich auch, auf das leckere Frühstücksbüffet „stürzen“.

03IMG_2180

04IMG_2181

Kleiner Scherz am Rande! Wir hatten uns lange nicht gesehen und konnten in Ruhe frühstücken und quatschen. Zum Hollener See waren es dann etwa 5 Minuten mit dem Auto zu fahren. Start sollte um 9.00 Uhr sein. Ich kam sehr pünktlich dort am See an und konnte bequem in die für mich freigehaltene Parklücke einparken. Volkmar begrüßte mich herzlichst und ich bat Frank, der es mit dem Anbringen der originellen Jubiläumsstartnummer sehr ernst nahm, ein Foto von uns zu „schießen“!

08IMG_2188

09IMG_2189

Im Anschluss wurde dann auch Frank auf einem Foto verewigt!

10IMG_2190

Da freute er sich! Im Start-Zielbereich war richtig was los! Es war fetzige Musik zu hören. Jeder durfte seine Starnummer selbst von einer aufgespannten Leine holen und sich danach bei Monika melden. Zelte wurden aufgebaut. Man begrüßte sich und machte sich bereit fürs 12h laufen.

05IMG_2185

06IMG_2186

Die Chefin Monika überprüfte die Starterliste und erklärte ein letztes Mal, wo jede gelaufene Runde mit einem Strich, Kreuz oder Punkt eingetragen werden sollte.

11IMG_2192

Dann kam die Startaufstellung. Ich nahm mit Volkmar die Polepostion ein!

12IMG_2198

Eigentlich wollte auch Werner dabei sein, aber er musste sein Laufoutfit vervollständigen. „Run for Fun“ veranstaltete in diesem Jahr unter der Leitung von Monika zum 5. Mal den 12h Lauf am Hollener See. Es gab also Blumen für die treuen Helfer.

13IMG_2205

An dieser Stelle möchte ich auch  ein großes Dankeschön an die Veranstalterin Monika aussprechen!

48IMG_2243

Dann folgte der „Startschuss“ und wir Läufer wurden losgelassen. Nun begann das Kämpfen gegen Regen, Wind und Schmerzen! Das Sandmännchen hatte vorgesorgt und die Rutschgefahr auf dieser Holzbrücke minimiert.

14IMG_2209

Zunächst war das Wetter optimal. Kein Regen, kein Wind und keine Sonne. Es war angenehm zu laufen bzw. zu walken. Was dann geschah, testete die mentale Stärke eines jeden Läufers! Keiner wollte schwächeln! Auch ich nicht! Petrus konnte sich nicht entscheiden, ob er es regnen lassen oder der Sonne den Zutritt erlauben sollte. Zunächst wirkte die „wetterliche“ Stimmung wie der Zustand „Ruhe vor dem Sturm“.

17IMG_2213

Jedes dieser Kinder schlüpfte, trotz des unbeständigen Wetters, in die Rolle eines mutigen Seemannes und schien ihr Schiff vor Piraten schützen zu wollen.

21IMG_2223

Der Hollener See befindet sich etwas außerhalb des Ortes Ramsloh und lädt zum Radfahren, Spazieren oder Wandern ein. Die Radfahrer wurden durch dieses Schild aufmerksam gemacht, dass an diesem Tag eine Laufveranstaltung stattfand.

16IMG_2212

Tja, die Läufer waren nun wirklich nicht zu übersehen!

18IMG_2216

19IMG_2217

20IMG_2220

Die Laufstrecke um den Hollener See ist sehr reizvoll. Die Ufer werden gepflegt.

23IMG_2225

Direkt neben der Strecke befindet sich ein Zeltplatz mit Grillhütte, der bei vielen Jugendgruppen sehr beliebt ist.

22IMG_2224

Durch das unbeständige Wetter war es jedoch recht schwierig, die Pflanzen- und Tierwelt fotografisch festzuhalten. Einige Schnappschüsse sind mir aber einigermaßen gelungen.

15IMG_2210

Zwischendurch setzte immer wieder der Regen ein. Ich wurde bis auf die Knochen nass und musste mich mehrmals umziehen. Alle teilnehmenden Läufer munterten sich gegenseitig auf, nicht aufzugeben.

24IMG_2226

25IMG_2227

26IMG_2228

27IMG_2229

28IMG_2230

Auch Monika und ihr Helferteam trugen dazu bei, indem sie uns Läufer kulinarisch optimal versorgten. Danke, liebe Monika! Der Regen und der Wind beruhigten sich etwas und die Hoffnung auf besseres Wetter stieg. Die Läufer strahlten um die Wette.

30IMG_2233

32IMG_2235

33IMG_2236

34IMG_2237

und auch ich zeigte mich mir selbst gegenüber etwas gelassener.

31FullSizeRender

Dann kam endlich die Sonne durch!

41IMG_2253

42IMG_2254

Es wurde jedoch recht warm. Ich wusste nicht, ob ich mich wirklich freuen sollte. Mir taten nach dem Regen die Knie weh und ich sah mich gezwungen, die Stöcker einzusetzen. Ich versuchte mich gedanklich damit nicht zu beschäftigen und suchte nach Fotoobjekten. Nur einzelne Zelter waren zu sehen. Restliche Camper ahnten wohl, welche Spuren der vorhergesagte Regen hinterlassen würde.

29IMG_2232

„Nur die Harten kommen in den Garten!“ Thorsten, Frank und Ute schien das launische Wetter nichts ausgemacht zu haben.

38IMG_2251

39IMG_2244

40IMG_2246

Volkmar war froh, endlich seinen Zähler erreicht zu haben. Ilka, die inzwischen auch einen Zähler erreicht hatte, erklärte sich bereit, das „Zielfoto“ zu schießen.

45IMG_2261

Ich walkte weiter und „erwischte“ den harten Kern der Ultrafriesen (von links nach rechts: Frank, Wolfgang und Jörg-Ulrich). Sie mussten freundlich für die Kamera lächeln. Das taten sie auch brav!

37IMG_2249

Die Blumen schüttelten die Regentropfen ab und freuten sich, dass der Regen aufgehört hatte und sie die Sonnenstrahlen genießen durften.

35IMG_2250

Am Seeufer platzierten sich Vater und Sohn zum Angeln. Vielleicht hatten sie Glück!

36IMG_2248

Dieser kleine Frosch wollte wohl auch zum Wasser, um Insekten zu fangen. Leider hüpfte er in die verkehrte Richtung!

43IMG_2256

Mein Glück, denn sonst hätte ich den Weg verlassen müssen und da wäre er im Dickicht verschwunden. Endlich erreichte ich meine letzte Runde und konnte mich an dieser Stelle von Silvia verabschieden.

44IMG_2257

Das Wetter machte mir jetzt keinen Strich durch die Rechnung und nach Abschluss dieser letzten Runde (siehe Strichliste!)

46FullSizeRender

hatte ich meinen Zähler und durfte die Urkunde und die „Medaille“ mit Wasser aus dem Hollener See in Empfang nehmen.

47FullSizeRender

 

Bis zum nächsten Bericht!

Liebe Grüße

Gunla

Hittfeld, 05.08.2017

Hier ist Didi’s neuer Bericht:  Rügen Triple