Überlebenstraining

1IMG_6719

Der 30. Vöppstedter Forst Marathon am 29.11.2014

Nachdem ich den alltäglichen Schulstress endlich hinter mir hatte, konnte ich mich ins Auto setzen und zunächst nach Salzgitter-Bad fahren. Dort sollte am Samstag der 30. Vöppstedter Marathon stattfinden. Auf den Straßen war recht viel los. Ich kam trotzdem zügig voran. 14 Kilometer vor Salzgitter-Bad geriet ich allerdings in einen Stau. Vor mir waren Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei vertreten, um die Unfallstelle schnellstmöglich zu räumen.

2IMG_6734

Nach etwa einer Viertelstunde konnte ich meine Fahrt fortsetzen. Gegen 19.15 Uhr erreichte ich mein Hotel und konnte ganz in Ruhe zu Abend essen.

3IMG_6736

Nachdem ich mir einen Teil der Sendung „Voice of Germany“ angeguckt hatte, fand ich die nötige Bettschwere und schlief auch bald ein. Am nächsten Morgen konnte ich ein super Frühstück in Adventsstimmung zu mir nehmen.

4IMG_6741

5IMG_6740

Heute wollte Werner versuchen, die nicht ganz leichte Strecke des Vöppstedter Marathons zu laufen. Marc gab ihm die wichtigsten Informationen.  Da Werner heute zum ersten Mal den Vöppstedter Forst Marathon laufen wollte, hörte er aufmerksam zu, damit er sich nicht verlaufen sollte!

6IMG_6747

Jens wartete im Hintergrund auf den „Startschuss“! Alois testete den Empfang seines iPhones. Marc teilte uns in der Zeit die Becher zu und kontrollierte, ob auch genug Verpflegung vorhanden war.

7IMG_6750

Nicht nur das Wetter war heute trübe. Die Starterfotos sind auch etwas trübe. Marc meinte, es würde an der Kälte liegen. Na ja, erkennen kann man die Starter ja, oder? Da kein Paparazzi vor Ort war, um uns alle auf ein Starterfoto zu bekommen, mussten zwei mehr oder weniger gelungenen Fotos „geschossen“ werden.

8IMG_6752

9IMG_6753

Jens konnte von Marc auch nicht überzeugt werden, sich wärmer anzuziehen. Da blieb dem Jens nur ein müdes Lächeln übrig.

10IMG_6754

Die erste Runde bewältigten Werner und ich gemeinsam, da Werner die Streckenverhältnisse kennenlernen wollte. Danach hatte ich genug Gelegenheit, einige Fotos von der Strecke zu machen.

11IMG_6757

12IMG_6761

Die Verpflegungsstelle war an diesem Tag wieder mal nicht zu übertreffen! Die Dosen waren alle beschriftet. So wusste jeder über den Inhalt Bescheid!

13IMG_6764

14IMG_6763

Auch in er letzten Runde des Vöppstedter Forst Marathons  war der Golfplatz menschenleer. Es wollte wohl keiner an so einem trüben Tag Golf spielen! Bevor ich wieder ins Hotel fuhr, erinnerte Marc mich an den 31. Salzgittersee Marathon am nächsten Tag.

15IMG_6767

 

Der 31. Salzgittersee Marathon am 30.11.2014

16IMG_6769

Am nächsten Morgen wollten Frank, Martin und ich es versuchen. Das Wetter war nicht viel besser als am Vortag. Aber darüber wollte ich nicht nachdenken. Ich brauchte den Zähler! Am See fegte ein kalter Wind. Marcs Handschuhe spendeten etwas Wärme, meine eigenen waren verschwunden. So, nun galt es, etwa 8 Runden um den Salzgittersee bei dieser Kälte zu laufen! Brrr!

17IMG_6778

Auch heute freute man sich, wenn die Verpflegungsstelle auftauchte. Aber es freuten sich nicht nur die Läufer über die Cola und die Apfelschorle. Plötzlich fehlten diese beiden Flaschen!

18IMG_6780

19IMG_6789

Aber mir war der warme Tee sowieso lieber! Erst recht, als ich diesen Mann aus dem Wasser laufen sah.

20IMG_6783

Unglaublich, oder? Ja richtig, sie kamen aus dem eiskalten Wasser! Ich versuchte mein Tempo etwas zu „beschleunigen“, um mich warm zu halten. Es war aber so kalt, dass ich auch bald keine Fotos mehr machen konnte, da ich es ohne Handschuhe nicht aushalten konnte. Na ja, einige Fotos knipste ich doch noch. Aber, es musste schnell gehen, da meine Finger sich wie Eiszapfen anfühlten.

21MG_6784

22IMG_6785

23IMG_6787

Tja, den Zähler hatte ich. Jetzt fehlen nur noch 4, dann habe ich mein Ziel erreicht!

Liebe Grüße an alle, die an mich denken!

Gunla                         Seevetal, 04.12.2014