Erfolg der besonderen Art

34. Süchtelner Höhen Professor Marathon am 13.12.2014

1IMG_7105

Endlich hatte ich wieder die Möglichkeit, meine Laufleistung unter Beweis zu stellen! Ausdauersport ist doch ´was Schönes! Ich setzte mich am Freitag, 12. 12.2014 ins Auto und fuhr nach Viersen. Während der Autofahrt schüttete es wie aus Eimern. Ich konnte teilweise die Fahrbahn nicht erkennen und fragte mich, warum ich das auf mich nehme, 812km an einem Wochenende zu fahren, um einen Marathon zu laufen! Gestärkt vom Frühstück begab ich mich am nächsten Morgen zu Claudia. Es sollte heute ein besonderer Tag werden. Peer, Andreas, Erika und Bernd waren schon vor Ort und fachsimpelten über eine eventuell erfolgreiche Strategie des heutigen Laufes.

3IMG_7027

Ich freute mich, Erika wiederzusehen und erzählte ihr über mein Lauf-Jahr 2014. Bevor es dann zum Start ging, musste Bernd von uns ein Foto machen.

4IMG_7028

Peer und Andreas machten sich dann  auch bereit für den Start.

5IMG_7029

Wir Starter mussten ein letztes Fotoshooting über uns ergehen lassen, bevor wir endlich loslaufen konnten.

6IMG_7034

Heute sollte es nicht ganz einfach werden, zu laufen. Nach einer kräftigen Steigung mussten wir unser Weitsprungtalent unter Beweis stellen. Die schnellen Läufer schafften den Weitsprung über dieses Hindernis. Ich dagegen entschied mich für eine bequemere Lösung. Ja, schaut her! Warum `rüber springen, wenn man auch an der Seite vorbei kann?

9IMG_7037

Im Wald erschwerten uns weitere Hindernisse den Weg. Es hatte ja am Vortag tüchtig geregnet und die Pfützen waren nicht zu übersehen! Diese Strecke im Wald musste sechs Mal gelaufen werden.

7IMG_7035

8IMG_7036

Tja, wer sich ein läuferisches Ziel setzt, darf nicht kneifen! Nachdenklich schaute ich mir die Pfützen an, dachte an die Zahlen 200 und 250 und traf die entsprechende Entscheidung.

14IMG_7051

Allmählich tauchten die ersten Läufer auf, die mich überrundeten. Erika und Bernd waren bereit, still zu stehen, damit ich sie fotografieren konnte.

10IMG_7039

Bernd schoss bei der Gelegenheit auch von mir ein Foto, da es an diesem Tag für mich ja ein besonderer Lauf sein sollte.

13IMG_7047

Das Jahr 2014 sollte ein ganz besonderes Jahr für mich werden. In diesem Jahr ließ die Gesundheit es zu und ich konnte 44 Marathonläufe langsam und mehr oder weniger laufend überstehen. Das ist für mich schon ein Erfolg besonderer Art. Und wisst Ihr was? Ich habe immer noch Lust zu laufen! Außerdem ist es auch immer wieder schön, seine Lauffreunde wiederzusehen und sich mit ihnen auf den Lauf zu freuen. Andreas hat immer einen lustigen Spruch drauf. An diesem Tag schaffte er seinen 40. Marathon in diesem Jahr! Herzlichen Glückwunsch,  Andreas!

11IMG_7040

Doc Andreas lief ebenfalls locker und erlaubte mir, einige Sekunden seiner kostbaren Zeit zu schnappen und von ihm ein Foto zu machen.

15IMG_7052

Beim genauen Hingucken entdeckte ich tatsächlich Restbestände des Herbstes und freute mich über die bunte Färbung.

16IMG_7053

Dann tauchten Claudia und Peer auf. Ein fröhliches „Hallo!“ und stillhalten, damit ich das Foto zu aller Zufriedenheit knipsen konnte, fiel den Beiden nicht sehr schwer.

12IMG_7044

Im Ziel warteten Claudia und ihr Sohn Manuel darauf, mir nebst Urkunden und Pokal auch eine wunderschöne Torte zu überreichen. Auf der Torte stand 200. Danke, liebe Claudia! Das war mal wieder eine wunderschöne Veranstaltung! Und die Torte war richtig lecker!

18IMG_7060

2IMG_7058

17IMG_7065

Liebe Grüße

Gunla Eberle                      Seevetal, 16.12.2014