Landschaftslauf im Buchwedel

Früh am Morgen des 9. Juni 2021 ging es in Richtung Buchwedel. Da es an diesem Tag sehr warm werden sollte, waren Didi und ich uns einig, so früh wie möglich zum Start zu fahren. Auf dem Weg zum Buchwedel …

… begrüßte uns die Sonne und wir erlebten einen wunderschönen Sonnenaufgang.
Durch die Kronen der Bäume wurde ein strahlend blauer Himmel sichtbar.
Diese bescheidene Pflanze könnte Hundspetersilie sein. Die Hundspetersilie kann leicht mit dem Suppengemüse verwechselt werden – was fatale Folgen haben könnte, da diese der Petersilie ähnliche Pflanze stark giftig ist.
Als die Sonne ihre Arme zu sehr ausstreckte, war man als Läufer oder Walker froh, dass die Bäume Schatten spendeten.
Werner war seit 1:35 Uhr unterwegs und hatte nach dieser Pause im Schatten der Bäume nur noch zwei Runden bis zum Marathon.
Christian wartete darauf, dass seine Uhr ihm die Startlaubnis geben sollte, damit er …
… die kleine Steigung an dem Feld mit Klatschmohn und Inkarnat-Klee hochlaufen konnte.
Didi hatte zu diesem Zeitpunkt zwei von vier Runden geschafft und schaute auf seine Uhr, um Gewissheit zu bekommen, ob er eine bestimmte Hahnzeit erreichen würde.
Dabei hatte Didi so viel Zeit eingeplant, um sich mit …
… Cornelia im „Moonlight Runner“ T-Shirt fotografieren zu lassen.
Ein farblicher Hingucker sind immer wieder der Klatschmohn und die Kornblumen.
Jakob Levi, der gegen 6:00 Uhr startete, war froh, als Frühstarter die Höhenmeter in Angriff genommen zu haben und setzte zur letzten Runde an. Es war inzwischen recht warm geworden.
Ich hielt mich gerne in der Sonne auf. Dann wurde es mir aber zu warm und ich musste meine Weste ausziehen.
Christian, der „erst“ gegen 7:00 Uhr startete, beendete hier leicht und locker seine erste Runde.
Der Klatschmohn, auch Mohnblume genannt, ist eine sommergrüne, einjährige bis zweijährige krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 20 bis 90 Zentimetern erreicht.
Rosi mit Cindy, Doris und Mario starteten kurz nach Christian und erreichten bald das Ende der ersten Runde. Doris und Mario liefen zum ersten Mal im Buchwedel und hatten das gute Wetter mitgebracht. Die Temperatur stieg jedoch im Laufe des Tages auf bis zu 27 Grad und erwies sich für Läufer, Walker und Cindy als eine Herausforderung.
Mario blieb kurz stehen und meinte zu mir: „Die Strecke ist einfach fantastisch und 1a markiert!“ Doris freute sich, dass sie bergab laufen konnte und bekam von mir die Haltungs- und Gutelaunenote 1.
Oft wird Roggen mit Gerste verwechselt. Die Grannen der Gerste sind aber viel länger. Der Roggen findet bei uns als Brotgetreide Verwendung. Er ist reich an Ballaststoffen und gilt daher als wertvoll für unsere Ernährung.
Cindy ist eine sehr intelligente Hündin, die die Strecke genau kennt.
Die Kornblume ist meine Lieblingsblume, die ich stundenlang angucken kann. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 20 bis 100 Zentimetern. Die Kornblume ist einjährig und ihre Blütezeit geht von Mai bis August. Kornblumen besitzen eine großartige Heilkraft.
In der Landwirtschaft werden 16 verschiedene Kleearten als Futterpflanzen verwendet. Eine davon ist der Inkarnat-Klee, auch Blutklee, Rosenklee oder Italienischer Klee genannt. Die Blütezeit reicht von Mai bis August. Die Blütenstände …
… sind länglich, 2 – 6 Zentimeter lang und 1 – 1,5 Zentimeter breit. In der Fruchtreife verlängert sich der Blütenstand und der Stängel verdickt sich direkt darunter.
Für kleine und große Kinder gibt es den Ponyclub Ohlendorf – Jugendfarm e.V. in Horst. An diesem Ponyclub, der besonders im Sommer gut besucht ist, kommen die Läufer zweimal pro Runde vorbei.
Jakob Levi freute sich auf seinen Zieleinlauf, während …
… Thorsten, der erst gegen 9:00 Uhr startete, sich auf die Höhenmeter freute.
Es gab schattige …
… und sonnige Abschnitte der Höhenrunde. Aber dem Wojciech schien die Sonne nichts auszumachen.
Werner, der ja mitten in der Nacht gestartet war, gönnte sich im Ziel eine kurze Pause, bevor er zu seinem Sohn in Lüneburg fuhr. Er hatte versprochen, sein Enkelkind vom Kindergarten abzuholen.
Cindy wollte Verstecken spielen, aber keiner hatte bei der Hitze Lust dazu. So musste Cindy sich …
… mit Rosi wieder auf die Strecke begeben. Rosi machte Cindy verständlich, dass sie eine letzte Runde laufen mussten.
Die „Drei Musketiere“, die zu unterschiedlichen Zeiten gestartet waren, bereiteten sich mental auf eine weitere Runde vor.
Ehrengäste des heutigen Landschaftslaufes waren der 1. Vorsitzende des 100 Marathon Clubs, Mario und seine Doris. Didi und ich haben uns sehr gefreut, dass Ihr da wart!
Jetzt war die Zeit gekommen, die Ponys von der Weide zu holen, damit sie geputzt und gestriegelt werden konnten. Manch ein Pony schaute aber weg und graste weiter, weil es auf der Weide bleiben wollte.
Darüber konnte Ingo nur schmunzeln und setzte zur Ultrarunde an.
Der Schatzmeister des 100 Marathon Clubs hatte jetzt seinen Trainingslauf beendet und freute sich über seine Leistung. Wolfgang, du bekommst von mir die Gutelaunenote 1!
Die Hundsrose ist eine heimische Wildrose mit zarten Blüten. Sie ist die am häufigsten in der Natur zu findende Rosenart. Der Name „Hundsrose“ ist darauf zurückzuführen, dass diese (hunds-)gemeine Rose überall wachsen kann, nicht klein zu kriegen und extrem winterhart ist.
Wojciech ist dem Ziel sehr nahe. Für das Outfit und Laufhaltung gibt es von mir die Note 1.
Im Ziel angekommen ist Rosi mit Cindy, die eine Musterhaltung einnimmt, um ihr Leckerli zu bekommen.
Mario und Doris erreichten erfolgreich das Ziel und waren froh, bei 27 Grad Wärme die mehr als 400 Höhenmeter geschafft zu haben. Gratuliere!
Thorsten war auch fertig und Didi warf ein besonderes Auge auf seine Uhr. Warum? Er wollte eine weitere Hahnzeit erreichen.

Der Lauf am 09.06.2021 verlief unter extremen Bedingungen. Es herrschte morgens beim Start für die Läufer eine angenehme Temperatur. Dann stieg die Temperatur während des Laufes auf bis zu 27 Grad!

Hut ab für das, was Ihr Läufer und Cindy an diesem Tag geleistet habt!

Gunla

Hittfeld, 13.06.2021