Am 18.07.2021…

… fand der 18. Sülldorfer Feldmark Marathon statt. Ich hatte versprochen, Hajo zu helfen und auch als Paparazzi mit Fotos und Bericht dem Hajo eine Freude zu machen.

Veranstalter Hans-Joachim ( Hajo ) Meyer warf einen prüfenden Blick nach hinten, bevor er Affenzahn im MUM 21- Shirt …,
… Mario und …
… den übrigen nach und nach ankommenden Teilnehmern ihre Startnummer aushändigte. Wolfgang unterstützte ihn dabei und erinnerte die Teilnehmer, dass die Startnummer sichtbar vorne am Körper angebracht werden musste. Das Wetter …
… sah an diesem Morgen vielversprechend aus. Startklar und hochmotiviert standen Läufer, Läuferinnen und Walker hinter der Startlinie und hörten aufmerksam Hajo während des Briefings zu. Es waren schließlich einige Läufer und Läuferinnen zum ersten Mal in der Sülldorfer Feldmarkt am Start dabei.
René hatte noch den MUM 21 in den Knochen und entschloss sich, heute den Halbmarathon zu laufen. Es sollte …
… losgehen! Hajo wollte gerade runterzählen, als einige Läufer/Läuferinnen riefen: „Halt! Da kommen noch zwei Läufer!“ Der …
… Martin scherzte mit dem Paparazzi, während Helmut seine Startnummer von Wolfgang in Empfang nahm.
Nun war aber Eile geboten! Helmut (rechts) und Martin, der etwas Mühe hatte, seine Startnummer vorschriftsmäßig anzubringen, mussten sich beeilen, um die rechtzeitig gestarteten Läufer einzuholen.
Der Hajo hatte alles im Griff. Er fuhr hin und wieder zu Beruhigung einiger der Läufer und Läuferinnen, die zum ersten Mal teilnahmen, an der Strecke entlang und vergewisserte sich, dass keiner von ihnen verloren ging.
Der Fanclub der Halbmarathonis hatte sich im Start- und Zielbereich niedergelassen, um von hier aus „ihre“ LäuferInnen tatkräftig anzufeuern und beim Zieleinlauf zu empfangen.
Auf dem Verpflegungstisch fehlte es an nichts. Besonders beliebt ist nach wie vor die hausgemachte Rote Grütze mit Vanillesoße, die Hajos Frau mit Liebe zubereitet hat. Danke dafür! Es schmeckte nicht nur den Läufern, sondern auch den Helfern.
Wolfgang, der Chef des Wettkampfbüros, hatte seine Listen stets im Blick. Es wurde jede Rundenzeit der Läufer und der Läuferinnen aufgeschrieben. Deshalb war es so wichtig, dass die Kommunikation zwischen Wolfgang und …
… mir klappte . Ich rief dem Wolfgang nämlich immer die Startnummer der einzelnen Läufer und Läuferinnen zu, damit Wolfgang die Rundenzeit aufschreiben konnte. „Wolfgang, die …
… Nummer 19!“ Das war Frank, der heute der Schnellste war. Gratuliere!
Klaus ist „Stammgast“ beim Sülldorfer Feldmark Marathon.
Jakob spurtet als schnellster der Halbmarathonis ins Ziel. Gratuliere zum Sieg!
Jannic kam als zweitschnellster Halbmarathoni ins Ziel. Glückwunsch, Jannic! Auch der Hajo freute sich!
David bekam den Hinweis von Hajo, er müsse noch durch die Zieleinlaufgasse laufen, um den Halbmarathon zu finishen. Super gemacht, David!
Alexander war gut drauf und finishte den Halbmarathon kurz nach David! Prima gemacht!
Dem Affenzahn schien der MUM ( in 7 Etappen je 43 km zu laufen ) nichts ausgemacht zu haben. Er hatte gute Laune, das Wetter war ja auch ganz im Sinne der Läufer, vielleicht etwas zu warm.
Karsten und Katrin T. waren recht schnell unterwegs und nahmen sich gut gelaunt eine weitere Runde vor. Von mir bekommen sie die Haltungsnote 1.
Der älteste Teilnehmer Rolf Frank zeigte sich fit und gut gelaunt und walkte zügig in die nächste Runde.
Jakob und Ole, der als dritter Halbmarathoni ins Ziel kam, feuern Wojciech und Stefan an.
Torsten war trotz der inzwischen aufgetretenen Hitze unglaublich zügig unterwegs.
Michéle freute sich als Halbmarathoniläuferin über ihren zweiten Platz bei den Frauen.
Die Sülldorfer Feldmark ist Bauernland. Wiesen und Weiden, begrenzt von Knicks, Feldhecken und Baumreihen, prägen die Landschaft. Wer Glück hat, entdeckt einen Kranich oder einen Weißstorch auf Nahrungssuche.
Da sind sie schon wieder! Karsten und Katrin T. liefen nicht nur im Gleichschritt sondern auch später zeitgleich ins Ziel. Gratuliere!
Mario und Martin waren hier kurz davor, die nächste Runde anzugehen, um etwas später zeitgleich den Marathon zu finishen. Gut gemacht, Jungs!
Wojciech verschnürt seine Packung Sultaninen und wird von Stefan dabei neugierig beobachtet.
Hajo machte mich auf diese in einem Blatt eingewickelte Raupe aufmerksam. Diese Raupe hat im Schutz eines Blattes eine kleine Puppenstube gebaut.
Lange galt die Verwandlung hässlicher Raupen in schöne Flügelwesen als ein Geheimnis der Natur. Die Entwicklung eines Schmetterlings beginnt mit einem Ei, in dem später eine winzige Raupe entsteht, die bald aus dem Ei schlüpft. Die dann heranwachsende Raupe muss sich mehrmals häuten. Sie erstarrt und verwandelt sich nach einer letzten Häutung in eine Puppe. In der Puppe verwandelt sie sich, schlüpft aus und entfaltet ihre Schmetterlingsflügel.
Hans-Joachim freute sich über das üppige Verpflegungsangebot.
Frank war als Erster im Ziel und gratulierte Katrin ( die schnellste Frau des heutigen Marathonlaufes) …
… und Katrins Ehemann Matthias, der zeitgleich mit der Katrin die Ziellinie überquerte. Glückwunsch an das Ehepaar Grieger!
Doris, gefolgt von Rolf, steuerte auf den Getränketisch zu. Das Trinken ist beim Laufen an warmen Tagen besonders wichtig. Rolf hatte sein Trinken bei sich.
Drei glückliche und mit ihrer Zeit zufriedene Finisher: Torsten, Karsten und Katrin T.
„Die Drei Musketiere“ Mario, Martin und Stefan kamen zeitgleich ins Ziel und belegten zusammen den 8. Platz bei den Männern. Super, Jungs!
Stefan empfing den Arne, der eine „Hahnzeit“ brauchte, im Ziel und gratulierte ihm zum Finish.
Martina verglich beim Zieleinlauf ihre Zeit mit der Zeitnahme vom Wolfgang. Glückwunsch zu deinem Finish, Martina!
Burkhard ( links im Bild ) wünscht dem Christian alles Gute für seine letzte Runde.
Nach dem Finish einiger Läufer entstand eine gemütliche Runde, in der gesmalltalkt ( neues Wort von mir ) wurde. Von links nach rechts: Arne, Torsten ( verdeckt ), Hajo, Wojciech, Mukir, Katrin T., Karsten, Mario und Martina. Ich bat …
… den Arne, sich so hinzusetzten, dass ich auch Torstens Gesicht zu sehen bekam. Danke, Arne! Hajo und Wojciech machten einen zufriedenen Eindruck zur heutigen Veranstaltung. Gutes Laufwetter, eine anspruchsvolle Strecke und im Anschluss das Zusammensitzen und einfach nur fachsimpeln.
Klaus-Dieter freute sich, den Marathon gefinisht zu haben.
Doris spurtete ins Ziel. Glückwunsch! Mario freute sich im Hintergrund!
Frank wirkte bei seinem Zielainlauf zufrieden. Gratuliere zum Finish, Frank!
Der Rolf musste für seine Leistung und gute Laune von mir die Note 1 bekommen! Gratuliere zum Finish, Rolf!
Der Helmut …
… und der Martin T. strahlten beim Zieleinlauf um die Wette. Fast zeitgleich überquerten sie die Ziellinie. Glückwunsch an euch!
Auch Affenzahn freute sich über sein Finish. Das hast du fein gemacht!!!

Ein großes Dankeschön geht an Hajo, der diesen Marathon durch die Sülldorfer Feldmark durchführt und für ein nicht zu überbietenes Verpflegungsangebot sorgt.

Ein Danke geht auch an Hajos Frau für die leckere Rote Grütze mit Vanillesoße!

Gunla

Hittfeld, 25.07.2021