Das Beste im Norden …

… sind der „46-Jahre-Retro Marathon Nordholz“ und der „Altenwalder Jurassic Marathon/Ultra“.

Am 02.09.2020 starteten Didi und ich unsere Anreise in Richtung Norden. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. In Dorum-Neufeld sollten wir im „KNAUS Campingpark“ das Glück haben, einen schönen Stellplatz mit Blick auf den „Leuchtturm Obereversand“ zu bekommen. Da wir in der Mittagspause ankamen, mussten wir warten, bis wir unseren Platz einnehmen konnten und beschlossen, den …

… Leuchtturm Obereversand …
… „unter die Lupe zu nehmen“. Der Turm ist etwa 37m hoch. Bis zur ersten Galerie des Leuchtturms muss man 84 Stufen besteigen, um diese …
… wunderbare Aussicht zu haben. Es lohnte sich hier auf jeden Fall, die Höhenangst zu bekämpfen. Ich beobachtete erst, wie schnell Didi oben war. Anschließend traute ich mich auch die 84 Stufen hoch, allerdings nur mit „Festhalten“.
Auf dem Weg nach unten fotografierte Didi diesen Fischkutter auf seinem Weg in den Dorumer Fischkutterhafen.
Entspannt blickte Didi in die Ferne, bevor es für ihn Zeit war, …
… die Marathonstrecke abzufahren.
Ich genoss die Sonne des Spätsommers auf der „Dorum-Neufelder Seebrücke“.
Hier lohnte es sich wirklich, für einen kurzen Moment stehen zu bleiben und einen Blick auf den Fischkutterhafen in Dorum-Neufeld zu werfen.
Als Didi von seiner Radtour zurück war, konnten wir einen romantischen Sonnenuntergang im Fischkutterhafen genießen.
Die sanitären Einrichtungen im „KNAUS Campingpark“ in Dorum-Neufeld erschienen mir sehr sauber und hatten die verlangten hygienischen Hinweise. Man konnte auch duschen, ohne das Gefühl zu haben, an Corona denken zu müssen.
Im „Urlaub“ spielt Didi, vor allem in seinem WoMo, gerne den Hausmann. „Frühstück ist fertig, Schatzi!“
Wir hatten noch zwei Tage „zur freien Verfügung“, bevor es losging zum Start und Ziel des 2. Jubi- und Retro-Marathons in Nordholz. Diese Tage nutzten wir, um am Strand zum Beispiel den Ebbestand der Nordsee zu betrachten.
Plötzlich entdeckte ich diese wunderschöne, gelb leuchtende Löwenzahnblume auf dem grünen Abschnitt zwischen dem Campingpark und dem Wattenmeer.
Jetzt wurde es Zeit, für zwei Tage vom Kutterhafen Abschied zu nehmen. Am 04.09.2020 machten Didi und ich uns auf dem Weg nach Nordholz. Wir fanden auch bald einen Stellplatz in der Nähe vom Gasthof „Zum grünen Walde“, wo wir abends sehr gut gegessen haben.
Wir erkundeten den Sportplatz und die Umgebung. Nordholz ist ein hübsches Dörfchen mit einer üppigen und farbenfrohen Pflanzenwelt.
Vor dem Start wartete Didi geduldig auf seine Lauffreunde. Bald sollte der Parkplatz des „TSG Nordholz u. Umg.“ sich mit Autos und Heinos WoMo füllen. Zum Glück fand heute kein Fußballspiel statt, sodass der Parkplatz ganz für Didis Jubiläumsmarathon zur Verfügung stand.
Nun sollte das Briefing stattfinden! Didi war fröhlich und gut vorbereitet. Martin und Ingo (r) hörten besonders gut zu.
Das Starterfeld: Martin, Ralf, Detlef, Holger (vordere Reihe von links nach rechts) –
Jan, Jürgen, Dietrich, Ingo, Marita, Heino, Stefanie und Olaf (hintere Reihe von links nach rechts)
Hoch motiviert und gut gelaunt bewegte sich das Starterfeld nach dem Starterfoto zum Start! Didi zählte erstmal ab, ob alle bereit zum Start waren und dann begaben sich die 12 Läufer auf die Strecke.
Ich begab mich auf eine Erkundungsstrecke um den Nordholzer Sportplatz. Die Sonne zeigte sich „wieder“ und machte mir klar, dass ich zu dick angezogen war!
Die Umgebung des Dorfes wirkte gepflegt und bunt. Ich bewunderte die Vielzahl von Äpfeln an diesem kleinen Apfelbaum.
Als ich grade „meine Ziellinie“ überquerte, kamen Stefanie und Heino ins Ziel. Sie schafften die Marathondistanz in 04:28:31! Gratuliere zum Sieg! Das ist übrigens zufällig auf die Minute genau Didis Zeit von 1974!
Nach 05:12:05 erreichten Martin, Holger, Jan, Ingo, Olaf, Jürgen, Marita (versteckt) Ralf und Jan (versteckt) das Ziel! Gratulation auch an euch!
Jetzt konnte die „Truppe“ besonders das wohlverdiente …
… alkoholfreie Erdinger, das Holger ausgegeben hatte, genießen. Heute war nämlich ein besonderer Tag!
Martin und Holger hatten an diesem Tag wirklich etwas Besonderes zu feiern, beide erreichten ihren jeweils 50. Marathon/Ultra, das sind zusammen schon mal 100!!!!
Nach einem Monat ohne Marathon konnte Didi auch das alkoholfreie Bier im Ziel genießen. Zu seiner Leistung 08:04:03 und 1278 M/U kann ich nur sagen: „Nur die Harten kommen in den Garten!“ Gratuliere zu dieser starken mentalen Leistung, Schatzi! Am 05.09.2020 ging es wieder in Richtung Dorum- Neufeld, diesmal zum „Stellplatz bei Grube“, wo …
… Didi entspannt ein Beck`s genießen konnte.
In Dorum-Neufeld verbrachten wir zwei erholsame Tage und fuhren früh am 07.09.2020 zum …
… Altenwalder Jurassic Marathon/Ultra, der von Martin (links im Bild) veranstaltet wurde. Während die Läufer Martin, Ralf, Ingo und Didi (Frühstart 6:30 Uhr) auf der Strecke waren, hatte ich die Gelgenheit, mein neues iPhone 11 zu testen. Ich bin mit den Fotos …
… von den verschiedenen Pflanzen …
… und Beeren zufrieden.
Auf das Foto dieser Wespe bin ich besonders stolz.
Zwischendurch schickte mir Didi dieses Foto der Jurassic Gang. Dieser Lauf war ein besonderes Jubiläum, denn …
… Martin war mit diesem Lauf seinen 1. Triple gelaufen. Die Freude sieht man ihm an! Gratuliere zu dieser Leistung, Martin. Kurz nach dem Zieleinlauf dieser Truppe …
… überquerte auch Didi die Ziellinie. Gratulation!
Zu Hause konnten Didi und ich diesen Laufurlaub Revue passieren lassen.

Hittfeld, 16.09.2020