Beates Geburtstags – Marathon in Bad Bramstedt

Am 03.10.2022 fahren Didi und ich zum 33. Individual Marathon nach Bad Bramstedt. Wir stehen um 05:00 Uhr auf und gegen 06:00 Uhr starten wir unsere Autofahrt. An diesem Tag will Beate ihren ganz besonderen Geburtstag mit ihren Lauffreunden feiern.

Auf der Autobahn haben wir freie Fahrt.
Didi beginnt gut gelaunt seine erste Runde und wird von …
… der Herbstsonne freundlich begrüßt.
„Im Herbst bei kaltem Wetter – fallen vom Baum die BlätterDonnerwetter! – Im Frühjahr dann – sind sie wieder dran. – Sieh mal an.“ (Heinz Erhardt)
Cindy und Rosi sind ein eingespieltes Team.
Affenzahn, Rita und Dieter machen eine kurze Pause für dieses Fotoshooting.
Der frühe Vogel fängt den Wurm! Klaus startet früh und kann deshalb auch früh nach Hause fahren.
Die Große Brennessel ist eine wirkliche Allrounderin. Sie dient nicht nur zahlreichen Insektenarten als Futterpflanze, darunter auch einige Schmetterlingsraupen, sondern wird auch als Nutz- und Heilpflanze geschätzt.
„Der schöne Sommer ging von hinnen, der Herbst, der reiche, zog ins Land. – Nun weben all die guten Spinnen so manches feine Festgewand.“ ( Wihelm Busch )
Die Schmalfelder Au „Renaturierung“ – Ein Stück intakte Natur zu zerstören, ist schnell erledigt. Man nehme einen Bagger, verändere wahllos den Flusslauf und mache damit Fauna und Flora das Leben schwer. Vor Wochen bei einem der letzten Läufe wurde hier mit schwerem Gerät in die Natur eingegriffen. Es ist nicht vermittelbar, warum das gut für Fauna und Flora sein soll!
Heute läuft Rabea ihren ersten „Doppeldecker“! Jens-Peter begleitet sie einige Runden.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Beate!
Mario und Katrin zu fotografieren, das ist manchmal sehr schwierig. Entweder hat Mario oder Katrin oder beide die Augen geschlossen. Heute hat es geklappt!
Affenzahn und Jens-Peter sind im Gleichschritt unterwegs.
Das Geburtstagskind Beate ist in Begleitung von Klaus.
Das Rotkehlchen zeigt nur wenig scheu und hat sich mit dem Menschen arrangiert. Dieser Vogel ernährt sich von Würmern, Insekten und Spinnen. Aber auch das Futterhaus im Garten wird gerne angenommen. Der Gesang beginnt bereits früh am Morgen, endet eine Stunde vor Sonnenaufgang und ist ganzjährig zu hören. Nur bei starkem Regen vergeht dem kleinen Sänger die Lust am Singen. Das Rotkehlchen ist ein Einzelgänger. – Das Weibchen baut das Nest in Bodennähe.
Dies ist im wahrsten Sinne eine Bruchbude.
Rosi schaut auf ihre Laufuhr, um festzustellen, wie viele Kilometer sie noch laufen muss für die Marathondistanz. Cindy scheint es schon zu wissen.
„Ich habe fertig!“
Das entspannte aber laute Schnauben dieses Pferdes zwingt Katrin und Mario, sich schnell „in Sicherheit“ zu bringen.
Jens-Peter und Beate haben sich viel zu erzählen.
Affenzahn, Dieter und Rita lassen sich das Rezept von Beates Geburtstagskuchen geben. Rita hört aufmerksam zu.
Davor ist fertig und erzählt über einige seiner spektakulären Läufe, wobei …
…. ich für seine Laufgeschichten das Zeichen „Daumen hoch“ geben muss. Davors mentale Stärke …
… trifft auch für Didi zu. Heute beendet er zum 1407. Mal einen Lauf über 42,195 km! Gratuliere, Schatzi!

Danke, Rita und Dieter für das Ausrichten dieser familiären Veranstaltung! Liebe Beate, dein Kuchen war so lecker! Danke! Ich hoffe, du konntest deinen Geburtstag im Kreise deiner Liebsten weiterfeiern!

Viele Grüße

Gunla

Hittfeld, 05.10.2022