Der 48. Individual-Marathon …

… in Bad Bramstedt fand am 09.12.2023 statt. Diesmal entschieden Didi und ich uns, am Veranstaltungstag nach Bad Bramstedt zu fahren, da es am Vortag doch recht intensiv geschneit hatte und auf der A7 sich ein Stau gebildet hatte.

Nachdem Didi und ich 03:30 Uhr den Wecker für den nächsten Tag hatten klingeln lassen, liefen die letzten Vorbereitungen für die Anreise nach Bad Bramstedt. Ich freute mich, die Lauffreunde dort wiederzusehen. Gegen 05:00 Uhr passierten wir die Köhlbrandbrücke und einen Teil des hell beleuchteten Hafenbeckens.
Die Fahrt durch den Elbtunnel verlief ohne Störung. – Der Bau des Tunnels begann 1968 und am 10. Januar 1975 wurde die neue Elbunterquerung vom damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt mit einem Volksfest eröffnet.
Didi hatte sich richtig eingeordnet und es ging nach Bad Bramstedt!
Ohne Stirnlampe sollte keiner im Dunkeln laufen, da es sehr schnell zum Sturz kommen kann.
Langsam wurde es hell. Die Sonne ließ sich aber nicht blicken.
Der Waldboden schien richtig glatt zu sein, was dem Mario nichts auszumachen schien. Er lief die ganze Zeit in einem gleichmäßigen und recht flotten Tempo bei sehr guter Laufhaltung.
Auch Jakob hatte keine größere Probleme mit dem Laufen auf dem glatten Waldboden und wirkte sehr trittsicher.
Didi hatte sogar ein bisschen Farbe im Gesicht bekommen, obwohl die Sonne ihm den Rücken gekehrt hatte. „Ach, wenn die Sonne nicht scheint, dann tue ich es!“
Birgit berührte bei jedem Laufschritt den Boden nur knapp.
Christoph lief bei den Wetterbedingungen wieder einen Marathon unter 4 Stunden. Super, Christoph!
Davor strahlte und meinte, dass frische Luft immer gut tut.
Das Foto musste ich veröffentlichen! Ich kenne keinen, der so gut einparken kann, wie Didi. Dazu muss man sagen, dass das Einparken früh morgens im Dunkeln geschah.
Blick aus dem WoMo Fenster
Als es hell wurde, musste ich zum Fotografieren auf die Strecke und …
… da kam mir Birgit leichtfüßig und fröhlich entgegen.
Dies könnte der Schauplatz für eine neue „Tatort“ Folge werden.
Das beeindruckte Christoph und Jakob in keinster Weise, oder vielleicht doch? Ihr Lauftempo bei dieser Wegbeschaffenheit war doch recht schnell. Christoph musste noch eine letzte Runde laufen, während …
Jakob fertig war und sich über die Nikolaussocke vom Nikolaus freute. Er wollte seine Knochen am Nikolaustag schonen und konnte deshalb nicht im Buchwedel laufen. Na, der Nikolaus aus dem Buchwedel denkt an jeden, der artig gewesen ist.
Christoph und Birgit tauschten kurz ihre Laufplanungen aus.
Im Ziel durfte ich im Namen des Nikolaus die mit geheimen Inhalt gefüllte Socke dem Christoph übergeben. Christoph konnte wegen des Schneefalls am Nikolaustag nicht am 81. Buchwedel Marathon teilnehmen.
Angezoomt erkennt man Mario an seinem leuchtenden Laufoutfit !
„Politisches Versprechen“ in Bad Bramstedt – Es existiert immer noch keine Brücke an dieser Stelle.
Im Winter verwandeln sich manche Pflanzen zur Unkenntlichkeit. Die Unbegrannte Tespe wächst als sommergrüne Pflanze und erreicht Wuchshöhen von bis zu 1 Meter. Die Blütezeit reicht von Juni bis Juli.
Blick auf die Schmalfelder Au vom Standpunkt der fiktiven Jägerbrücke.
Mit einem „Gute Laune Selfie“ hoffte ich, die Sonne aus ihrem Versteck zu locken. Hat nicht geklappt!
Der Sumpf-Lappenfarn hat gerne „nasse Füße“. Der Farn hat anstelle von Blüten kleine Sporen, die an der Blattunterseite wie kleine unscheinbare braune Punkte aussehen. Der nasse Boden und der nahezu sonnige bis halbschattige Platz tun das übrige dazu, dass der Farn jedes Jahr sich aufs Neue entfaltet.
Blick auf die Schmalfelder Au von der Alfred-Warnemünde-Brücke.
Im Jahr 2024 könnten wir vielleicht von einer neuen Jägerbrücke zu träumen wagen.
Didi wollte aber jetzt Gewissheit haben, ob er eine weitere Hahnzeit erreicht hatte – und …
…alles sprach dafür! Glückwunsch zu einer weiteren Hahnzeit, Schatzi!
Erinnerung an den 48. Individual-Marathon!
Auf dem Stellplatz im KaKi ließen wir bei Kerzenlicht den „Marathontag“ Revue passieren.

Danke an Rita und Dieter für das Ausrichten dieser unvergesslichen Veranstaltung! Schade, dass Ihr nicht dabei sein konntet! Vielleicht sehen wir uns ja am 29.12.2023!?

Viele Grüße und bis bald!

Gunla

Hittfeld, 12.12.2023