Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!

Am 28.11.2021 begann die Adventszeit und wir durften alle im Laufe des Tages die erste Kerze anzünden. Früh morgens ging es allerdings für Didi und mich erstmal wieder nach Kaltenkirchen, wo Arne traditionell seinen Marathon zum 1. Advent veranstaltete. Zum Frühstart trafen sich …

… Didi, Rolf (im Hintergrund), Dieter und Rita. Das nasskalte Wetter motivierte tatsächlich dieses Läuferquartett zu laufen!
Arnes Sohn Lasse war leicht erkältet und hatte sich sicherheitshalber mit zwei Decken eingewickelt und freute sich, dass er nicht laufen musste. Naja, er hatte ja auch einen wichtigen Posten. Als Arnes rechte Hand war der Lasse für das Rundenprotokoll, die Zeitnahme und später für die Herausgabe der Urkunden zuständig. -Links steht der Klaus, der nachgemeldet hatte und heute drei Runden laufen wollte.
Inzwischen war der Klaus, der die Startnummer 684 bekam, umgezogen und konnte mit Klaus B. (verdeckt), Stulle, Katrin (im blauschwarzen Outfit) und Beate den Didi, der fröhlich und energisch auf dem Weg in die zweite Runde war, anfeuern.
Die Teilnehmer, die sehnsüchtig auf ihren Start warteten: Dirk, Axel, Rabea, Klaus, Arne (der Veranstalter), Jaqueline, Robert und Wojciech (erste Reihe von links nach rechts) – In der zweiten Reihe von links nach rechts: Angela, Renate, Marium, Gabi, Doris, Beate, Sabine, Regine, Doris H., Stefan,Torsten und Mario – In der letzten Reihe von links nach rechts: Sylvia, Peter, Katrin, Irma, Stulle (an der blauen Mütze erkennbar), Klaus B. (von Doris verdeckt), Uwe, Affenzahn, Sophia (Lasses Freundin) und Martin
Katrin und Stulle führten …
… das Starterfeld zunächst an. Dieser Moment wurde von mir und Arne fotografisch festgehalten.
Interessiert verfolgten diese vierbeinigen Zuschauer aus der ersten Reihe die zweibeinigen …
… Läufer, die nacheinander auf der“Leinwand“ der Vierbeiner zu sehen waren. Vorne im Bild sehen wir Stefan. Knapp dahinter erkennt man Sylvia gefolgt von Axel.
Hier führen Robert und Klaus das Läuferfeld an.
Ausgerüstet mit seinem Fotoapparat wollte sich Arne Zeit und Gelegenheit nehmen, um zu fotografieren. Martina (rechts), Peter (links hinter Arne) und Jaqueline begleiteten ihn. Hinter dem eben erwähnten Quartett ist die Doris zu sehen.
Kaum zu übersehen war der Gleichschritt der beiden Dorise und der Gabi! Ohne zu zögern gab ich den Damen des Trios die Haltungsnote 1.
Uwe sollte an diesem Tag die Möglichkeit bekommen bei der Marathondistanz den ersten Platz zu belegen!
Ich machte mich zwischendurch auch auf die Strecke, um …
… dieses kleine Gänseblümchen zu bewundern. – Das Gänseblümchen trägt auch den Namen „Ausdauerndes Gänseblümchen“ und ist tatsächlich eine ausdauernde, krautige Pflanze, die Wuchshöhen von meist 4 bis 15 Zentimetern erreichen kann. Es wächst auf fast jeder Wiesenfläche und blüht von März bis November.
Mutig, mutig! Rabea meinte, das richtige Outfit für den Marathon an diesem regnerischen Tag getroffen zu haben!
Katrin und Mario waren schnell und leichtfüßig unterwegs und hatten wie …
… Karsten (links) und Stulle gute Laune, die abfärbte.
Beate, heute bekommst du die Haltungsnote 1!
Dirk sollte heute der Sieger beim Halbmarathon werden! Klasse, Dirk!
Sylvia hatte an dieser Stelle einen leichten Vorsprung vor Axel, der sie gleich einholen sollte. Axel kam als zweiter Halbmarathoni ins Ziel. Den dritten Platz der Habmarathonis belegte die Sylvia. Glückwunsch an euch!
Cornelia ist einfach nicht zu stoppen! Sie walkt immer im zügigen Tempo einen Marathon nach dem anderen. Du bist echt der Hammer, Cornelia!
Robert lief gleichmäßig schnell und war von der Veranstaltung begeistert.
Wojciech hat beim Laufen immer gute Laune. Hinter ihm kommt …
… Klaus, der heute bei dem Wetter froh war, „nur“ drei Runden laufen zu müssen.
Im Start- Zielbereich freute sich Jaqueline auf die nächste Runde, während Arne, nachdem er den Fotoapparat im Wettkampfbüro bei Lasse deponiert hatte, sich mit den Mitgliedern Manu (links) und Antje vom „Joggle Club“ unterhielt.
Jetzt hieß es aber: Gas geben! Arne wollte eine bestimmte Hahn Weber Zeit erreichen und durfte jetzt nicht trödeln.
Es herrschte ein reger Betrieb an der Selbstversorgungstelle. Renate witterte ihre Chance und flitzte zielstrebig in die nächste Runde. Antje und Manu warteten auf Antjes Mann Dirk, der eigentlich bald die Ziellinie überqueren sollte.
Die Spaßbrillen der Damen vom „Joggle Club“ waren der absolute Hammer! „Oh, Tannenbaum! Oh, Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter!!“
Sabine freute sich hier offensichtlich auf die nächste Runde. Die Gute Laune Note 1 hast du verdient, Sabine!
Rosi und Cindy begaben sich im Gleichschritt zu ihrer Vepflegung in Rosis Auto.
Hier zeigte Angela die für einen Halbmarathon perfekte Laufhaltung. Im Hintergrund versorgte sich Irma an ihrer Selbstverpflegung, um kurz darauf ihre nächste Runde in Angriff zu nehmen.
Axel erreichte beim Halbmarathon den 2. Platz hinter Dirk. Gratuliere, Axel!
Affenzahn wollte eine Sub 7 erreichen und zog vorbei an Rita und …
… dem fröhlich winkenden Dieter.
Konzentriert und kampfbereit walkte Didi am Wettkampfbüro vorbei in die nächste Runde.
Martin war in einer seiner letzten Runden und freute sich, bald den Halbmarathon geschafft zu haben.
Endlich! Dirk lief mit großen Schritten seinem Halbmarathonsieg entgegen. Glückwunsch, Dirk! Die Girls vom „Joggle Club“ freuten sich mit ihm, hatten sie doch so lange auf seinen Zieleinlauf gewartet!
Dann kam er! Uwe lief überglücklich auf der Zielgrade ins Ziel und konnte sich über den Sieg bei der Marathondistanz freuen! Herzlichen Glückwunsch, Uwe!
Torsten hatte sich umgezogen und durfte sich später im Ziel über eine Sub 6 Zeit freuen.
Katrin und Mario belegten, nach diesem genialen Spurt im Gleichschritt auf der Zielgrade, den zweiten Platz! Klasse gemacht!
Drei glückliche Finisher! Katrin träumt schon von der nächsten Herausforderung!
Rabea erreichte das Ziel knapp hinter Katrin und Mario. Gratuliere zu deinem Finish, Rabea!
Robert freute sich über seinen Zieleinlauf und seine Urkunde, während Wojciech seine letzte Runde in Angriff nahm.
Karsten und Stulle, wie auch …
… Beate, überquerten ziemlich knapp hintereinander die Ziellinie! Glückwunsch!
Zieleinlauf für Rolf. – Rolf, ich bin mega stolz auf deine Ausdauer und deinen Kampfgeist!
Rita und Dieter erreichten gemeinsam das Ziel! Herzlichen Glückwunsch zum Finish!!
Didi erreichte in der Dämmerung einen weiteren Zähler, der wichtig war für sein Sammeln von Hahn Weber Zeiten. Auf dem Rückweg konnten wir den Containerhafen hell beleuchtet erleben. – Der Containerhafen Hamburg gehört zu den drei größten Containerhäfen in Europa und ist der größte Containerhafen in Deutschland. In Hamburg legte das erste Vollcontainerschiff 1968 an. Das war der Beginn einer neuen Ära. Da vieles mit Computer gesteuert wird, werden viele Arbeitsplätze eingespart. Bei einer Hafenrundfahrt kann man eine Tour buchen, die zu den Terminals führt. So bekommt man einen Einblick in die Abfertigung und die tägliche Arbeit.

Zu Hause wartete der Adventskranz auf uns und darauf, dass wir die erste Kerze anzünden sollten. – Ein großes Danke geht an Arne, der nicht nur den Adventsmarathon selbst gelaufen ist, sondern auch die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht hat!

Hittfeld, 05.12.2021

Viele Grüße

Gunla