Der 66. Buchwedel Marathon …

… am 23.02.22 war ein voller Erfolg! Die Sonne und die Teilnehmer strahlten im Laufe der Veranstaltung um die Wette. Gelaufen und gewalkt wurde die Höhenrunde ( 4x 10,632 km ). Wer dann die ca. 450 Höhenmeter überwunden und Lust auf mehr hatte, konnte zusätzlich entweder die Kurze Runde – 4,75 km, oder die Mini Runde – 2,85 km, unter seine Füße bringen.

Unser lieber Werner war gut gelaunt als erster Läufer nach dem Veranstalter am Start!!
Hier gab es eine Umleitung des Metronoms auf Grund der Orkane der letzten Tage. Die Strecke ist eigentlich nur für Güterzüge gedacht. Dieser Metronom ist auf dem Weg nach Hamburg.
Kai stellte seine Uhr schon mal ein, da Cindy im Gegensatz zu Rosi meinte, bereit zu sein loszulaufen. Es musste schnell gehen! Als Paparazzi war es für mich deshalb nicht einfach, dieses Gespann mit optimaler fotografischer Qualität zu verewigen.
Langsam bekam man den Eindruck, dass die Sonne sich durchsetzen würde.
„Frauchen, was machst du denn da? Jetzt läuft Kai ohne uns los!“
Danke, Rosi! Dein Frühlingsgruß bekam erstmal im WoMo seinen Platz.
Inzwischen war auch Michael am Start und wurde vom Veranstalter, der gerade seine erste Runde beendet hatte, über die Streckenverhältnisse informiert.
Hier machte sich Beate bereit für ihren Start. Sie hatte eine rot leuchtende Mütze auf.
Martin war heute unheimlich gut drauf und freute sich auf seine dritte Runde. Jetzt schien ja die Sonne und da hatte man nicht nur Spaß am Laufen, sondern auch gute Laune.
Auf der Strecke im Wald war es doch schattig und frisch. Helmut und der „angeheuerte“ Fotograf Didi begegneten sich bei Kilometer 2,4. (Foto Didi)
Da ich im „Wettkampfbüro“ den Überblick haben musste, hielt ich mich die ganze Zeit im Start- und Zielbereich auf. Das war auch gut so, denn sonst hätte ich den Start dieser Dreiertruppe …
… Ingo, Michael (Mr. Statistics) und Sylke verpasst. Herzlich Willkommen zu deinem ersten Buchwedel Marathon, Sylke! Darüber freute sich auch …
… Michael, der hier seine erste Runde beendete.
Michael und Sylke beendeten gemeinsam ihre erste Runde fast im Gleichschritt. Sylke gefiel die Strecke und sie freute sich auf eine weitere Runde!
Die beiden M70er Didi und Helmut walkten zum Wendepunkt in den Start- und Zielbereich, um dann …
… ihre nächste Runde anzugehen.
Der Davor war inzwischen nicht ganz so dick eingepolstert wie am Start und freute sich auf seine zweite Runde.
Wolfgang startete etwas später als seine angegebene Wunschstartzeit, da er in seinem gemütlich eingerichteten WoMo kurz eingenickt war. So war er fit für seinen Laufeinsatz!
Kai war einer der Stammstarter, der unbedingt weitere Ausschreibungen der Buchwedel Marathonstrecken wünschte.
Cindy war wie immer total begeistert, mit Frauchen Rosi wieder gemeinsam durch den Buchwedel laufen zu können.
Die letzten Meter für Martin zur Marathondistanz! Glückwunsch, Martin!
Die Sonne erreichte den Wolfgang im Wald bei Kilometer 4,4! (Foto Kai)
„Ich habe fertig!“ Martin lief als fünfter Läufer ins Ziel. Super, Martin! Du wirst immer schneller auf dieser doch sehr anspruchsvollen Strecke. Sylke und Mr. Statistics starteten ihre dritte Runde.
Am Horizont blickte der fast wolkenloser Himmel auf die grüne Weide. Der Frühling ist nicht mehr weit.
Sylke bekam die Haltungs- und Gutelaunenote 1.
Cindy führte leicht auf der Zielgrade, wartete aber auf Kai und Rosi, damit sie alle drei gemeinsam ins Ziel laufen konnten.
Beate lief heute ihre Buchwedel-Bestzeit. Glückwunsch, liebe Beate!
Überglücklich über ihre Bestzeit kam sie zum Schalter des „Buchwedel Wettkampfbüros“, um mir ihre Zeit mitzuteilen. „Sag‘ mal Beate, hattest du beim Start nicht eine rote Mütze auf?“ „Die Mütze ist mir in den Matsch gefallen: Gott sei Dank hatte ich die schwarze Mütze als Ersatz mit!“
Manchmal muss man schneller laufen, um eine geplante Hahn Weber Zeit erreichen zu können. Glückwunsch, Michael! Dein Spurt hat sich gelohnt!
Dieser Streckenabschnitt der Höhenrunde bei Kilometer 3,0 gibt wieder, wie schön der Buchwedel ist. (Foto Didi)
Den Zieleinlauf von Sylke hatte ich zwar verpasst, nicht jedoch Sylkes zufriedenen Gesichtsausdruck von einem gelungenen Tag im Buchwedel. Gratuliere zu deinem Finish!
Sylke und Michael hatten noch Zeit für einen smalltalk, bevor es nach Hause ging.
Bei Kilometer 4 konnte man die Schäden der Stürme in den letzten Tagen vor dem Buchwedel Marathon erahnen. (Foto Didi)
Hier haben wir ihn doch, den Ingo! Mit neuer Frisur und einen etwas kürzeren Bart belegte er beim Marathon den sechsten Platz und hatte nach dem Marathon noch Lust auf einen Ultra, weil das Wetter so schön war. Klasse, Ingo!
Wie im Fluge vergeht manchmal die Zeit. Michael hatte es anscheinnd heute etwas eilig, da er nicht wusste, wie lange der Akku in seinem Handy noch reichen würde.
Diese Pfütze bei km 6 funktionierte wie ein Spiegel für die Bäume und die Sonne.
Helmut signalisierte, dass er einen Ultra laufen wollte, während Cornelia auf ihre Uhr schaute und …
… erleichtert zu ihrer letzten Runde ansetzte.
Im Ziel bekam Cindy ihr wohlverdientes Leckerli. Kai stellte sich für ein Foto daneben, darüber freute sich Cindy.
Jetzt war es soweit! Didi erreichte heute eine neue Hahn Weber Zeit. Fleißig arbeitet er weiter an seinem 21. Hahn.

Ein zufriedener Veranstalter – „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.“ Didi hat sich von den heutigen teilnehmenden Läufer überreden lassen, weitere Läufe im Buchwedel auszuschreiben. Das spricht für seine schön ausgesuchten und perfekt markierten Strecken. Also, mit 66 Veranstaltungen ist noch lange nicht Schluss!

Nächster Buchwedel: 09. März 2022!

Von einer Lauffreundin erfuhr ich die traurige Nachricht, dass Horst Preisler gestorben ist. Ich bin stolz, dass ich Horst kennenlernen durfte. Er hatte mir damals den Begriff „Doppeldecker“ erklärt und mich aufgemuntert, an einem Wochenende nicht nur einen Marathon zu laufen, sondern zwei, also einen Doppeldecker!

2005 durfte auch ich beim Geburtstagsmarathon zu seinem 70. Geburtstag in Hamburg dabe sein! Danke, Horst! Ich werde dich vermissen!

Viele Grüße an euch alle und bis bald auf der Strecke!

Hittfeld, 28. Februar 2022

Gunla