Ausklang eines Buchwedel-Laufjahres

Weit mussten Didi und ich am 22.12.2021 zu einem Marathon nicht fahren. Zwei Tage vor Heiligabend fand der letzte Buchwedel-Marathon 2021 statt. Noch in der …

… Morgendämmerung …
… trotzten Spaziergänger und … ( Foto – Martin)
… Läufer der Marathonstrecke im Buchwedel bei -6 Grad. – Klar erkennbar an der blauen Mütze lief Jakob an diesem kalten Wintertag ein sehr schnelles Tempo. (Foto – Martin)
Der Buchwedel leuchtete in weihnachtlichen Farben. (Foto – Martin)
Ingo hatte sich zu seinem winterlichen Läuferoutfit heute dicke Handschuhe zugelegt: „Ich hatte trotzdem kalte Hände!“ (Foto – Martin)
Der botanische Name dieser Pflanze ist „Marrubium vulgare“ von hebr. mar – bitter und viel; lat. marrubius – Berghopfen; vulgare lat. gewöhnlich – Diese Erstbeschreibung stammt aus dem Jahr 1753 von Carl von Linné. -Naturstandorte sind Wegränder.
Diese blaue Weihnachtskugel bekam durch die dünne Eisschicht einen glitzernden Effekt.
Rolf und Jürgen hatten gute Laune und einen hurtigen Schritt drauf, obwohl sie wieder …
… „bergauf“ durch den Tunnel noch weitere Runden absolvieren mussten. – Durch die fehlenden Blätter an den Bäumen hat man die Möglichkeit, den Güterzug vom Rangierbahnhof Maschen zu sehen.
Karl Wolfgang freute sich auf die zweite Runde.
Eingeschlossen durch die frostige Kälte ist kaum erkennbar, um welche Pflanze es sich handelt. Vielleicht, nein ganz bestimmt hätte Carl von Linné das gewusst. – Wer war dieser Carl von Linné? Er wurde am 23.05.1707 in Rashul in Smaland als Carl Linnaeus geboren und starb am 10.01.1778 in Uppsala. Den Adelstitel bekam er erst später für seine großen Verdienste in der Botanik und in der Zoologie. Zusammenfassen könnte man seine Leistung mit diesen Worten : „Gott hat die Welt geschaffen, Carl von Linné hat sie geordnet.“
Rolf kämpfte sich diese Steigung viermal hoch und lief am Ende gemeinsam mit Jürgen ins Ziel.
Eine einsame Lock – auf dem Weg zum Rangierbahnhof in Maschen
Super, Karl Wolfgang! Auf in die zweite Runde!
Beate kam an diesem kalten Wintertag 21 Minuten nach Jakob ins Ziel und war froh, sich gleich nach Zieleinlauf ins Auto setzen zu können, um dann nach Hause zu fahren.
Raureifflächen und Flächen vom „aufgewärmten“ Boden wechselten sich ab. Raureif entsteht aus feinen unterkühlten Nebeltropfen beim Anlagern an festen Oberflächen, deren Temperatur unter 0 Grad liegt.
Dick eingemummt und gutgelaunt nahm sich Martin seine nächste Runde vor.
Trotz der Minusgrade sah sich Jakob gezwungen, sich von einer seiner Zwiebelschichten zu verabschieden, da es ihm zu warm geworden war. Er setzte den Lauf in unvermindertem schnellem Tempo fort.
Cornelia „is still going strong“!
Kai, Rosi und das Buchwedel-Maskottchen Cindy waren bereit für eine neue Runde. Cindy warf dabei einen besorgten Blick nach hinten, um zu sehen, ob Kai noch da war.
Ingo unter Beobachtung
Ich nahm meine Rolle als Paparazzi auch in der Kälte dieses Tages wahr!
Helmut wollte, dass ich seinen Winterbart bewundern sollte.
Die Eisperlen schmückten den Bart vom Helmut.
Didi konnte heute leider verletzungsbedingt nur eine Runde absolvieren. Im Ziel freute sich Jakob über Didis lobende Worte zur Leistung der Teilnehmer. – Alle Teilnehmer bekamen als „Danke“ einen Weihnachtsbecher mit der Aufschrift „Fröhliche Weihnachten“ vom Veranstalter. Der 10 Jahre gelagerte Portwein von Jakob kam sehr gut bei Didi und mir an!
Martin freute sich, dass er den Marathon bei der Kälte bald hinter sich hatte. Glückwunsch, Martin! Ingo und Jürgen mussten noch weiterkämpfen. Aber, …
… Ingo ließ es sich nicht nehmen, die Eisperlen seines Bartes für eine Nahaufnahme zur Verfügung zu stellen.
Cindy, Rosi und Kai beendeten den 65. Buchwedel Marathon auf der Höhenrunde zu ihrer Zufriedenheit. Cindy bekam ihr verdientes Leckerli. Kai hatte ja schon, wie Rosi auch, den „Danke – Becher“ mit dem Nikolausi aus Schokolade bekommen und gratulierte Cindy zu ihrer Leistung.
Die Mitbringsel der Teilnehmer des 65. Buchwedel Marathons schmückten unseren Küchentisch!
Danke an alle Buchwedel Marathon Teilnehmer für das Jahr 2021! – Didi und ich haben uns gefreut, dass der Buchwedel Marathon bei so vielen Läufern an Beliebtheit gewonnen hat. – Wir wünschen allen einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2022!

Viele Grüße

Gunla

Hittfeld, 26.12.2021