Mein Süchteln

(73.Süchtelner Höhen Professor Marathon am 14.11.2015)

26IMG_1774

25IMG_1773

Es ist immer schön, diese Strecke zu laufen! Ich treffe wieder meine Lauffreunde und freue mich danach, einen weiteren Lauf gesammelt zu haben. Manchmal ist es sogar eine Herausforderung, in Süchteln zu laufen. Wind und Regen machen dann eine Bewältigung dieser Strecke fast unmöglich. Trotzdem fahre ich diese weite Strecke (4 Stunden Autofahrt in eine Richtung!), um wieder einen Marathon bei Claudia zu laufen! Das Tageslicht genieße ich im Winter nur, wenn ich laufe. Wenn ich dann nach Hause fahre, ist es schnell dunkel. Aber, es lohnt sich nach Süchteln zu fahren! Jeder, der ankommt wird freundlich begrüßt und kommt schnell mit den anderen Läufern ins Gespräch. Man unterhält sich und gibt Tipps weiter, wo es sich, außer bei Claudia, lohnt zu laufen!

01IMG_1734

Der Start findet immer pünktlich statt. Entweder Peer oder Pedro „knippst“ das Starterfeld. Alle freuen sich auf den Start und wollen am besten gleich loslaufen.

02IMG_1735

03IMG_1738

Was wird wohl meine Achilles heute mit mir machen? Vielleicht ignoriere sie einfach und tue so, als hätte ich keine Beschwerden! Ups, da ist schon die erste Steigung!

04IMG_1739

Bei dieser Steigung merke ich meine Achilles jedoch nicht. Aber, die nächste Steigung ist nicht ganz ohne! Hier muss ich dann doch die Zähne zusammenbeißen und mich mit Schmerzen hochkämpfen.

05IMG_1740

Die Sonne will sich auch nicht immer zeigen. Darüber ist diese Gestalt nicht froh.

06IMG_1741

Ich laufe weiter und passiere, wie in jedem Jahr zu diesem Zeitpunkt auf dieser Strecke, die Verkaufsstelle für Weihnachtsbäume. Die Verkaufssaison ist aber noch nicht eingeläutet.

07IMG_1743

Über die Natur kann man sich immer wieder wundern. Ich stoße auf ein Kunstwerk der Natur und kann meiner Fantasie freien Lauf lassen. Die Wurzeln scheinen sich bei diesem Baum etwas „verheddert“ zu haben.

08IMG_1744

Die letzten Brombeeren warten darauf, von Mensch oder Tier gepflückt zu werden.

09IMG_1745

Dieser Bauer hat sich sehr viel Mühe gegeben, seinen Acker zu frisieren. Ich bin beeindruckt!

10IMG_1746

Dann, endlich kommt die Sonne durch! Es macht plötzlich noch mehr Spaß, zu laufen.

11IMG_1748

Da kommen mir schon Volker, Sven und Detlef fröhlich lachend entgegen! Aber ich habe ja Übung als Paparazzi und „schieße“ ein gelungenes Foto von ihnen!

12IMG_1751

Christopher hat immer Zeit, um für ein Foto kurz stehen zu bleiben.

13IMG_1754

Diese drei Walkerinnen haben es jedoch super eilig.

14IMG_1756

Man ist eben nie allein auf dieser wunderschönen Strecke! Die Sonne bleibt noch einige Runden. Sie tut einem wirklich gut! So kann  ich dann weitere sonnige Landschaftsfotos „schießen“!

15IMG_1757

27IMG_1775

19IMG_1762

Auch, wenn Peer, Claudia und Markus mir fröhlich und leichtfüßig entgegenkommen, muss ich leider feststellen, dass die Sonne beabsichtigt, mich nicht auf meinen letzten Runden zu begleiten.

17IMG_1760

18IMG_1761

16IMG_1758

Die letzten Sonnenstrahlen „beleuchten“ Manfred den Weg. Er strahlt.

20IMG_1764

Werner und ich fotografieren uns gegenseitig, bevor uns der sympathische Jörg lachend verkündet, dass er seine letzte Runde bald beenden wird.

21IMG_1766

22IMG_1768

23IMG_1770

Auch Sven, Detlef und Volker freuen sich, dass sie nicht mehr so viele Kilometer haben, bis sie fertig sind.

28IMG_1778

Im leichten Regen werde ich als Letzte meine Runden beenden. Aber meine Achilles und ich haben heute gute Zusammenarbeit geleistet! Gut gelaunt denke ich bei dem Anblick dieser Zweige an Ostern! Ist ja auch nicht mehr weit bis dahin, oder?

30IMG_1780

31IMG_1781

24IMG_1772

Im Ziel wartet wie immer mein Fanclub!!! Claudia und Peer freuen sich für mich und eine weitere Hahn Weber Zeit! Ich bekomme einen Sonderpreis, eine Weste!

32IMG_1784

Der Nachhauseweg erweist sich als sehr schwierig. Es regnet und der Wind möchte mir wohl am liebsten sagen: „Platz da! Aus dem Weg!“  Nach 4 – 5 Stunden Regen, Wind und schlechter Sicht komme ich endlich zu Hause an.

33IMG_1789

Liebe Claudia,

danke für diese schöne Veranstaltung! Du machst mein Süchteln zu einem unvergesslichen Event! Dafür lohnt es sich für mich, den weiten Anfahrtsweg hin und wieder auf mich zu nehmen und bei dir zu laufen!

29IMG_1779

 

Gunla                                                                     Hittfeld, 28.11.2015