Endlich wieder ein Buchwedel Marathon

„Auf den Spuren meines Vaters zu wandeln, wird sicherlich zu einer besonderen Erfahrung für mich“ (Zitat Gordian Kater)

Am 10.05.2023 war es endlich wieder so weit! Didi hatte den 71. Buchwedel Marathon ausgeschrieben. Das hieß für uns um 04:00 Uhr aufstehen und pünktlich um 05:00 Uhr am Start- und Zieltreffpunkt sein.

Bei der Ankunft im Buchwedel begrüßte uns dieser atemberaubende Sonnenaufgang.
Didi startete kurz nach 05:00 Uhr. Im Hintergrund bereitete Rosi sich und Cindy auf den Start vor. Zunächst aber …
… überreichte mir Rosi einen wunderschönen Blumentopf von ihr und Cindy. Danke, liebe Rosi!
In Begleitung der aufgehenden Sonne … (Foto Didi)
… starteten Cindy und Rosi gegen 05:15 Uhr. Cindy kennt und liebt es, durch den Buchwedel zu laufen.
Anfangs standen nur Rosis Auto und Didis WoMo auf dem Parkplatz.
Am Morgen, während die Sonne aufgeht, bekommt der wolkenlose Himmel eine orange Farbe. Das Geheimnis liegt in der Art, wie das Sonnenlicht in der Atmosphäre gestreut wird.
Etwa in Höhe des Wohnmobils war Start und Ziel.
Zu den „Frühaufstehern“ gehörte auch Christian, der gegen 05:30 Uhr startete, da er an dem Tag auch arbeiten musste. Gutes Timing, nicht wahr?
Werner freute sich, endlich mal wieder Im Buchwedel laufen zu können.
„Warmgelaufen“ ging es für Cindy und Rosi in die nächste Runde. Cindy wirkte total enspannt.
Der Blumentopf von Rosi und Cindy bekam während der Laufveranstaltung einen Ehrenplatz im WoMo.
Der Buchwedel … (Foto Didi)
… bietet auch Möglichkeit, sich auf seinem Spaziergang durch den Buchenwald auszuruhen. (Foto Didi)
Werner hatte die Streckenführung der Höhenrunde auf einen Zettel aufgezeichnet und verzichtete auf einen Track. Er bewältigte den Marathon ohne Probleme. Glückwunsch, Werner!
Zwei, die sich gut verstehen. „Mein Enkel heißt auch Jakob!“ Nachdem Werner den Jakob begrüßt hatte, zog er es vor, seine Regenjacke für die nächsten Runden überzuziehen. Er meinte: „Sie haben Regen vorhergesagt.“
100 MC Ehrenmitglied Hajo hatte die lange Fahrt von Hamburg-Sülldorf nach Horst angetreten, um den Buchwedel ein bisschen kennenzulernen.
Rosi schaute während des Laufes prüfend auf ihre Uhr – alles im grünen Bereich!
Hajo war startklar und damit bereit für eine kleine Streckenbegehung.
Christian war hier schon auf dem Weg zu einem 3. Platz. (Foto Didi)
Ingo (links), Winfried und Rabea freuten sich über den Ehrengast Gordian Kater, der heute zum ersten Mal im Buchwedel antrat und einen Marathon laufen wollte, was sein Vater Werner Kater 43 mal geschafft hatte.
Die Buchwedeler Wandertruppe“ strahlte und freute sich auf die Strecke!
Christian lief heute ein flottes Tempo. Er musste anschließend ja auch noch arbeiten!
Nach seiner langen Verletzungspause hatte Jakob wieder Lust auf einen Marathon durch den Buchwedel. (Foto Didi)
Sogar diese Steigung machte dem Jakob nichts aus.. (Foto Didi)
„Ich habe heute Lust auf einen Ultra!“ (Selfie Didi)
Man kennt mich schon, oder?
Inzwichen hatte Cornelia die Eindrücke ihres 1000. M/U verarbeiten können und freute sich über den Marathon durch den Buchwedel.
100 MC Ehrenmitglied Hans-Joachim Meyer („Eisenmeyer“) feuerte das Quartett Wojciech, Rabea, Winfried und Ingo für die nächste Runde an. Christian (MItte) klatschte Beifall. Er war jetzt im Ziel.
Auch Hajo, der heutige Überraschungsgast, empfing vom Buchwedel-Orgateam ein Herz, was mit der Aufschrift seines Laufshirts „Laufen mit Herz“ übereinstimmte.
Jakob war lachend und leichtfüßig unterwegs. (Foto Didi)
Didi und Gordian waren hier noch nicht fertig. Gordian freute sich, Didi eine Weile begleiten und sich mit ihm über seinen Vater unterhalten zu können.
„Wir sind doch jetzt fertig, oder“? Cindy signalisierte ganz deutlich, dass sie ein Leckerli haben wollte. Aber, …
Rosi bestand darauf, dass beide, Hund und Frauchen, erst über die Ziellinie laufen müssten. Cindy konnte es kaum erwarten, ihr Leckerli zu bekommen.
Jakob genoss seinen Zieleinlauf.
Wojciech, Ingo, Winfried und Rabea zeigten sich als eine lustige „Wandertruppe“ auf ihrem Weg durch den inzwischen leicht verregneten Buchwedel mit dem Lied „Das Wandern ist des Müllers Lust!“. (Foto Didi)
Mit ihrem langen und beinlosen Körper sieht die Blindschleiche einer Schlange zwar ähnlich, doch eigentlich zählt sie zu den Echsen. Die Blindschleichen sind nicht blind. Blindschleichen sind leicht zerbrechliche Wesen. Ein unbedachter Griff und die mühelos zu fangenden Tiere brechen entzwei. Während sich das längere Ende hastig davon schlängelt, verbleibt das kürzere heftig zappelnd in der geschlossenen Hand. Mit diesem Trick gelingt es in Gefahr geratenen Blindschleichen oftmals, ihre Feinde zu verwirren und ihnen zu entkommen. (Foto Didi)
Auf diesem Streckenabschnitt der Minirunde für die 45 km Ultrawertung konnte man sich nicht verlaufen. Trotzdem …
… zeigte Didi, wo längs gelaufen werden musste.
Didi lief zufrieden über die Ziellinie und freute sich, wieder mal einen Ultra geschafft zu haben.
Daumen hoch für die „Buchwedeler Wandertruppe“!
Didi wurde hiermit überschwänglich von der „Buchwedeler Wandertruppe“ adoptiert.
Werner freute sich beim Zieleinlauf über …
… die La-Ola-Welle für ihn und …
… eine ausgeglichene Cornelia, … (Foto Didi)
… die mit ihrer Zeit zufrieden war. Didi überprüft, ob das Foto ,das er von Cornelia aufgenommen hatte, ihm gelungen war.

Es war ein sehr schöner Tag, der mit Sonne anfing und mit Sonne und fröhlichen Läufern zu Ende ging. Am 24. Mai 2023 findet wieder der Buchwedel Marathon Höhenrunde statt. Dietrich und ich freuen uns!

Viele Grüße und bis bald

Gunla

Hittfeld, 14. Mai 2023