Birthday Bahnmarathon in Neu Wulmstorf

Stephan und Inka Barz aus Neu Wulmstorf hatten anlässlich Inkas Geburtstag am 17.05.2023 einen Marathon ausgeschrieben. Wir standen um 05:00 Uhr auf und fuhren kurz nach 06:00 Uhr los. Nach einer knappen halben Stunde waren wir vor Ort und Didi konnte das WoMo am Bahnhof in Neu Wulfmstorf optimal einparken.

Ich war vom frühen Aufstehen sehr müde, was wohl auch nicht zu übersehen war. Da es draußen sehr frisch war, zog ich es vor, …
Annett und Martin T. vom WoMo aus zu begrüßen. Didi stellte sich dazu und schon schien das Foto gelungen.
Die Läufer mit dem Geburtstagskind Inka in der Mitte stellten sich auf für ein Startfoto.
Veranstalter Stephan erklärte sehr ausführlich die zu laufende Strecke. Cornelia in neonfarbiger Jacke, Ingo und seine Annett hörten aufmerksam zu.
Die Uhren wurden gestellt und Stephan „zählte runter“. Martin T. amüsierte sich über das synchrone Stellen der Uhren.
Ich hatte mir noch die Regenjacke angezogen, da ein leichter Regen einzusetzen drohte und ein kalter, frischer Wind wehte.
Auch in Neu Wulmstorf ist HSV ein beliebter Sportverein.
Schweden äußert sich politisch in Neu Wulmstorf.
Der Saatmohn und die ihm ähnliche Art, der Klatschmohn, wachsen an denselben Standorten, aber sie unterscheiden sich z.B. auf Grund der Form der Samenkapseln voneinander.
Der Weißdorn ist im Sommer eine Bienenweide und im Winter für einige Vogelarten eine wichtige Nahrungsquelle. Durch ihre dichte Verzweigung und Bedornung sind Weißdornhecken schwer zugänglich und ein idealer Brutplatz. Der Neuntöter findet hier genug Dornen, um seine Beute aufzuspießen.
Fünf Minuten nach dem Start tauchte Martin K. auf. Er hatte ein schnelles Tempo drauf …
… und konnte das Hauptfeld bald einholen. (Foto Didi)
Nach der ersten Runde gab es für Didi eine Belohnung von Martin K. Martin war viele Male in Buchwedel gelaufen und bedankte sich auf diese Weise bei Didi.
Ein fröhliches Duo, das sich einiges zu erzählen hatte.
Martin K. „versägte“ sie alle und holte sich den Tagessieg. Glückwunsch! (Foto Didi)
Diese S-Bahn war auf dem Weg nach Hamburg. – Für was ist S-Bahn die Abkürzung? Die Abkürzung S-Bahn steht für Stadtschnellbahn und ist um 1930 in Berlin entstanden. Dort führte man auch das typische Logo der S-Bahn ein: ein weißes S auf grünem Grund.
Die Laufstrecke des Bahnmarathons führte teilweise durch das Naturschutzgebiet Moorgürtel, das zwischen Neugraben-Fischbeck und Neu Wulmstorf liegt. Dieses Naturschutzgebiet beherbergt unter anderem die Pflanzenarten Breitblättriges Knabenkraut und den Königsfarn. Hier leben auch der Weißstorch, der Kiebitz und der Neuntöter. (Foto Didi)
Die „Neu Wulmstorfer Wandertruppe“ (Stephan, Martin T. Ingo und Inka v.l.n.r.) hatte ein gemütliches Tempo drauf und erreichte gemeinsam den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch! (Foto Didi)
Cornelia wird immer schneller! (Foto Didi)
Durch diese waldähnliche Passage ging es weiter bis zum … (Foto Didi)
… Wendepunkt der Laufstrecke. (Foto Didi)
Dieser Metronom war auf dem Weg nach Hamburg. Die Metronom Eisenbahngesellschaft mbH ist ein nichtbundeseigenes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Uelzen. Es zählt zu den größten Privatbahnen Deutschlands. (Foto Didi)
Eine wunderschöne Kulisse – Der Läufer und die Natur (Foto Didi)
Ein Paradies für Bienen und Insekten (Foto Didi)
Martin T. und Inka bestimmten streckenweise das Tempo, sodass … (Foto Didi)
Stephan und Ingo sich ganz schön ranhalten mussten. (Foto Didi)
Konkurrenz schläft nicht! Martin K. versuchte sich im Laufschritt als Paparazzi! (Foto Didi)
Die Früchte der Dünenrose (die Hagebutte) kennen wir alle, besonders als Tee oder fruchtigen Brotaufstrich. Dünenrosen wachsen strauchförmig und werden dabei zwischen einem halben Miter und mehr als 1,5 Metern hoch. (Foto Didi)
Aufgepasst, der Neu Wulmstorfer „Bahngeist“ macht große Schritte! („Selfie“ Didi)
Martin K. war die ganze Zeit mit optimaler Laufhaltung und guter Laune unterwegs. (Foto Didi)
Auch Ingo (nach nur 1 Stunde Schlaf!) und Inka waren fröhlich und im „Wandergleichschritt“ auf der Strecke. (Foto Didi)
Es wurde tatsächlich etwas wärmer, sodass Didi zielstrebig zum WoMo schritt, um sich zu stärken und seine Regen-und Windjacke in eine dünnere Jacke zu tauschen.
Veranstalter Stephan freute sich über die gute Stimmung unter den Läufern. Martin T. gefiel die Strecke. (Foto Didi)
Didi hatte das zum Wetter farblich passende Outfit. (Selfie Didi)
Es ist keine gelbe Margerite! – Das Frühlingsgreiskraut zählt zu den giftigen, bei uns vorkommenden Pflanzen. Finden tut man den Frühblüher im April/Mai auf Autobahnrändern, entlang von Bahnschienen sowie brachliegenden und kargen Schotterböden.
Sobald der Löwenzahn verblüht ist, schließt sich die Blume und innerhalb von etwa zwei Tagen reifen die Samen, kleine Stiele und Härchen wachsen. Bei trockenem Wetter öffnet sich die Blüte wieder – als Pusteblume.
Dieses guppyfischähnliche Flugzeug transportiert Flugzeugteile zwischen Finkenwerder und Toulouse.
Martin K. und Didi sind immer zum Scherzen aufgelegt! (Foto Didi)
„Lukas der Lokomotivführer“ bewegte seine Lok ganz vorsichtig.
Die „Neu Wulmstorfer Wandertruppe“ stärkte sich unterwegs mit Keksen und Gummibärchen.
Der Rote Wiesenklee schmückt Wiesen mit seinen kugeligen, roten Blüten. Insekten lieben ihn für seinen Nektar.
Kastanienbäume sind bei uns, vor allem in den Städten, recht häufig anzutreffen. Der Kastanienbaum ist deshalb sehr beliebt, weil er das ganze Jahr über wunderschön anzusehen ist. Schon im Winter stehen dicke Knospen an den Zweigen. Im Frühjahr wachsen die großen gefingerten Blätter und im Mai beginnt die Blüte des Baumes.
Das Getreide auf diesem Kornfeld ist noch nicht erntereif.
Das Wollige Honiggras ist anspruchslos und wächst auf nahezu allen trockenen bis nassen Böden.
Jetzt machen sich die Samen des Löwenzahnes bereit, um mit Hilfe des Windes ihre Reise in die weite Welt anzutreten.
Tagessieger Martin K. wollte nach diesem Marathon bei Stephan auch noch einen Marathon bei Christian Hottas laufen.
„Haribo macht Kinder froh …
… und Erwachsene ebenso!“, dachte sich Inka und belohnte uns alle mit einem Tütchen Gummibärchen.
Zieleinlauf der „Neu Wulmstorfer Wandertruppe“ in Fahrradbegleitung
Es flogen immer wieder „Guppys“ mit entsprechender Last über den Köpfen der Spaziergänger und Läufer. (Foto Didi)
„Happy Birthday und Alles Gute von Didi und mir, liebe Inka!“ Stephan und Ingo freuten sich mit Inka über den Ballon!
Didi bewältigte die letzten Meter …
… mit einem Lächeln und erreichte eine weitere Hahnzeit. Glückwunsch, Schatzi!
Im Hause Barz warteten nicht nur die Gastgeber, sondern auch die teilnehmenden Läufer auf Didi und mich. (links: Inka, die Töchter Enya und Finia mit Finias Freund Hardi – rechts: Ingo, Annett, Cornelia und Martin T.)
Didi ließ es sich auch schmecken. Hardi, Finia und Enya amüsierten sich köstlich über meine in Form eines Selbstgespräches formulierten Ratschläge, fotografisch gelungene Fotos zu bekommen.
Dem Veranstalter Stephan war es super gelungen, den Birthday Bahnmarathon für seine Frau Inka zu organisieren und mit einer netten Grillparty im Kreise seiner Familie und der Lauffreunde zu beenden.

Ein ganz großes Danke geht an dich, liebe Inka, für das Zaubern dieses leckeren Essens bei euch zu Hause! Es hat uns allen sehr gut gefallen!

Viele Grüße und bis bald

Gunla

Hittfeld, 23.05 2023