Der 77. Buchwedel Marathon …

… fand am 08.11.2023 statt. Es war stockdunkel draußen, ein frischer Herbstwind war deutlich zu spüren, aber die Startfotos der im Dunkeln gestarteten Teilnehmer waren trotzdem einzigartig. Mit ernster Miene und ausgerüstet …

… mit Stirnlampe stand Didi kampfbereit am Start, um dann anschließend auf die Strecke zu gehen.
Didis Stirnlampe konnte sogar bei absoluter Dunkelheit Michael erkennen. Michael bestand auf ein Foto mit Didi in diesem historischen Moment. (Foto Michael)
Lachend und mit einem Pflaster auf der Nase startete Klaus mit leicht beschlagener Brille gegen 06:30 Uhr. Er nutzte das Licht einer „geheimen“ Lichtquelle, um nicht über eventuelle Wurzeln zu stolpern.
Nein, es meldete sich kein Alien für den Buchwedel Marathon an! Wer könnte es denn sein? Ich verrate es euch! Das ist Jakob.
Es wurde langsam hell und kurz vor 07:30 Uhr überreichte mir Rosi eine Flasche, deren Inhalt Didi und ich abends probieren könnten. Kai hatte sein Geschenk noch nicht ausgepackt.
Rosi und ich waren beeindruckt über Kais kreative Wahl seines Geschenks.
Die Sonne hielt sich noch etwas zurück – Zeit genug für ein Selfie
Der Buchwedel ist ein Landschaftsschutzgebiet und zeichnet sich durch seinen ausgedehnten und abwechslungsreichen Waldbestand aus.
Umgezogen ging es für Kai, Rosi und Cindy gegen 07:30 Uhr auf die Strecke.
Cindy untersuchte ihre „Naturverpflegung“ und stellte fest, dass es erstmal weitergehen sollte. Rosi musste die Strecke erst im Kopf ablaufen.
Das Gelände im Landschaftsschutzgebiet „Buchwedel“ (Foto Didi)
… ist streckenweise recht hügelig. (Foto Didi)
Jakob war bereit für seine nächste Runde.
Frühstarter Michael erreichte seinen 926. M/U und ließ es sich nicht nehmen, …
… mich in der Tür des „Wettkampfbüros“ fotografisch festzuhalten. (Foto Michael)
– Ein wunderschöner herbstlicher Streckenabschnitt der Buchwedeler Marathonstrecke (Höhenrunde) – (Foto Didi)
Jakob hatte inzwischen seine Kopfhörer aufgesetzt und schien im Takt zur Musik zu laufen. (Foto Didi)
Die Sonne hatte sich entschieden und spendete Läufern wie Walkern ihre wärmenden Strahlen!
Das gefiel natürlich auch Jakob!
Der letzte Starter war Ingo, …
… der kurz vor 09:00 Uhr die erste Runde unter seine Füße nahm.
Siehe da, die Sonne war wieder da!
„Bunte Blätter“: „Die Sonne strahlt – die Blätter braun – der Herbst ergreift – so seinen Raum – Im leuchtend bunt – der vielen Farben – der Herbst der hat – viele schöne Tage – Die Jahreszeit – die Wälder ziert – bis das der Schnee – die Landschaft ziert – Der Herbst der schmückt – die Jahreszeit – Der Sommer ist Vergangenheit (Gerhard Ledwina)
„I´m watching you!“
Da bin ich!
Auf der Strecke begrüßte die Sonne … (Foto Didi)
… vorbeilaufende Läufer auf zwei und vier Beinen (Cindy, Rosi und Kai). (Foto Didi)
Didis Verpflegungswunsch nach der zweiten Runde
Cindy und Kai genossen den Lauf! Rosi wirkte total entspannt, nahm ihren Fotoapparat aus der Tasche, … (Foto Didi)
… um Didi und Kai zu fotografieren. Kai lief allerdings zu schnell für ein vernünftiges Foto. Also … (Foto Rosi)
… musste die fotografische Aktion wiederholt werden. Nun war Rosi zufrieden, da Didi auf ihrem Foto einen richtig sportlichen Eindruck erweckte. (Foto Rosi)
Jakob musste nur noch eine Runde laufen.
Monika und ihr Wolfgang (Kassenwart des 100 Marathon Clubs) freuten sich auf den Buchwedel.
Zieleinlauf für Monika und Wolfgang – Glückwunsch!
Geschafft! Jakob wurde Tagessieger und freute sich über seine Zeit. Glückwunsch! Trotz des doch recht frischen Herbstwindes und der zu diesem Zeitpunkt fehlenden Sonne hatte Jakob Zeit zum Klönen. Im Hintergrund setzten Cindy, Rosi und Kai zu einer weiteren Runde an.
Vielläufer Ingo flitzte mit einer optimalen Laufhaltung in seine nächste Runde.
„The show must go on!“ Frühstarter Didi steuerte entschlossen seine Verpflegungsstelle an und anschließend ging es für ihn in seine letzte Runde.
Klaus kommt immer wieder gerne, um im Buchwedel zu laufen. Super, Klaus! Wir freuen uns immer, wenn du kommst! (Foto Didi)
Der Fliegenpilz trägt den lateinischen Namen „Amanita muscaria“ und ist Giftpilz und Glückssymbol zugleich. Er lebt mit vielen Baumarten zusammen und versorgt diese über die Wurzeln mit Wasser und Nährstoffen. Für die Natur sei er deshalb im wörtlichen Sinne ein Glückspilz. (Foto Didi)
Didi ist immer gutgelaunt und motiviert, wenn er im Buchwedel einen Marathon oder Ultra laufen kann. (Selfie Didi)
Klaus – in seiner letzten Runde – (Foto Didi)
Der Buchwedel ist ein Mischwald, in dem mehrere Baumarten gemeinsam vorkommen. Diese Artenmischung macht Wälder vor allem widerstandsfähiger. Durch ihre sich ergänzenden Kronen- und Wurzelsysteme sind Bäume in Mischwäldern oft besser mit Licht, Wasser und Bodennährstoffen versorgt. (Foto Didi)
Monika und ich warteten im Start- und Zielbereich auf Kai (leicht in Führung), Cindy und Rosi und feuerten sie für ihre letzte Runde an. (Foto Rosi)
Überglücklich finishte Kai die anspruchsvolle Strecke der Höhenrunde des 77. Buchwedel Marathons.
Cindy hatte ihr Leckerli vor Augen und zwang Rosi, etwas zügiger ihr ins Ziel zu folgen.
Wolfgang hatte Lust auf die Höhenrunde bekommen und freute sich im Ziel auf seine erreichten Kilometer.
Im Ziel gratulierte ihm Monika. Glückwunsch auch von mir, Wolfgang!
Der Herbst hat auch den Buchwedel erreicht.
Ingo lief zufrieden zum Start- und Zielstrich und freute sich über seine letzte Runde.
Die Sonne nutzte jede Lücke zwischen den bunt bekleideten Bäumen, um den Läufern und Walkern eine herbstliche Stimmung zu schenken.
Klaus war zufrieden mit seiner Leistung. Herzlichen Glückwunsch zum Finish!
Ein äußerst zufriedener Didi schreitet mit einer neuen Hahnzeit ins Ziel! Glückwunsch, Schatzi!
Da war doch was!?! – „Rosi, du darfst der Cindy gerne ihr wohlverdientes Leckerli geben!“ Cindy saß schon artig, schaute zu Rosi hoch und wartete geduldig. Kai freute sich für Cindy. Glückwunsch an Kai, Rosi und Cindy!
„Schade! Gibt es kein Leckerli mehr?“, scheint Cindy „sagen“ zu wollen.
Ingo musste seinen Zieleinlauf wiederholen, da ich für das offizielle Zieleinlauffoto nicht schnell genug war.
Im Ziel musste DidiIngowitze“ über sich ergehen lassen!
Im warmen WoMo machten Didi und ich uns auf dem Weg nach Hause. Der immer für einen Scherz aufgelegte Ingo setzte für uns zu einer La-Ola-Welle an.

Danke an alle Teilnehmer des 77. Buchwedeler Marathon, die diesen Lauf bei optimalen Wetterbedingungen und mit guter Laune zu einem unvergesslichen Tag gemacht haben! Ein Dankeschön geht auch an Michael und Rosi für ihre Fotos!

Gunla

Hittfeld, 13.11.2023