Buchwedel Marathon …

… Nr. 83 fand am 20.12.2023 unter sehr launischen Wetterbedingungen statt. Langsam konnte ich mich an das frühe Aufstehen gewöhnen. Es verlangte aber, wie bei jedem Marathon, dass Vorbereitungen am Tag vor dem Marathon getroffen werden mussten.

Langsam wurde es hell und der Tag öffnete allmählich seine Augen.
Beim Eintreffen des Tageslichtes lief Rabea ein flottes Tempo durch Ohlendorf.
Das Gelände des Ponyhofes schien so trostlos ohne Sonne.
Kurz vor 09:30 Uhr erschien Christoph strahlend auch ohne Sonne, aber mit voller Zuversicht, dass es heute nicht regnen sollte, obwohl Regen angesagt wurde.
Noch war es trocken. Christoph freute sich auf den Lauf und …
… nahm im schnellen Tempo gut gelaunt die ersten Kilometer unter die Füße.
Auf diesem Streckenabschnitt musste der Läufer sich sich schon konzentrieren, da er nicht viel Platz hatte, um den einen Fuß vor den anderen zu setzen. Auf jeden Fall trainiert man hier das Gleichgewicht.
Kai freute sich auf seine nächste Runde.
Cindy und Rosi liefen entspannt in gleichmäßigem Tempo.
Als Kai sie einholte, liefen sie dann zu dritt im Gleichschritt eine weitere Runde.
Der Schotte James Blyth galt als einer der ersten Erfinder, der Elektrizität mit Windkraft erzeugte. – Die Windkraft ist ein wichtiger Baustein der Energiewende (Umorientierung der Energieversorgung). Doch ihr Ausbau darf nicht weiter auf Kosten von Natur- und Artenschutz gehen.
Sollte Cindy in der Nähe des Güterzuges sein, kann man davon ausgehen, dass sie so lange bellt, bis der Zug am Horizont verschwunden und nicht mehr zu hören ist.
Dieser geschmückte Weihnachtsbaum fand mitten im Wald die Gesellschaft …
… eines weiteren Weihnachtsbaumes!
„I´ll do my very best“ – soll heißen: “ Ich ziehe die letzte Runde auch noch durch! – und bedeutet: Aufgeben ist keine Option! Inzwischen kämpfte auch Rabea gegen Wind und Regen. Auch …
… ich hatte mich rausgewagt und musste den Regen und den Wind in Empfang nehmen. Dabei hatte ich am Morgen geduscht und die Haare frisch gestylt! Ich bevorzugte lieber das warme und gemütliche WoMo.
Der Regen und der Wind kannten jetzt keine Gnade. Didi war zu diesem Zeitpunkt völlig durchnässt, wurde aber zu seinem Glück von …
Rabea, mit optimaler Laufhaltung, überholt. Sie hatte den Auftrag von Didi bekommen, mir zu sagen, dass ich eine neue und trockene Garnitur Laufkleidung bereithalten sollte.
Im Ziel überreichte ich Rabea im Namen des Orgateams Buchwedel ein Überraschungsgeschenk. Vom Christoph gab es nachträglich einen Schokoweihnachtsmann für Rabea.
Christoph war durchnässt, fror und gab sich deshalb heute mit der Halbmarathondistanz zufrieden. Das war eine vernünftige Entscheidung, Christoph. Umgezogen war er trotzdem mit seiner Leistung zufrieden.
Didi war jetzt auch umgezogen und in der warmen 100 MC Jacke dick eingemummelt bereit für seine letzte Runde. Zwei Mützen sollten dann die Krönung sein.
In jeder Runde eine Attraktion: „Flussdorf der Zwerge“
Jakob war leichtfüßig unterwegs und …
…. freute sich, dass er hier in seine letzte Runde starten konnte, ohne die Straße zu berühren.
Kaum zu glauben; gegen 12:45 Uhr begrüßte mich die Sonne!
Im Buchwedel herrschte ohne Sonne Matsch und passend dazu Rutschgefahr.
Cornelia hatte an diesem Lauftag das passende Laufoutfit.
Jakob lief Slalom um die Pfützen herum. Die Sonne hatte sich hinter den Wolken versteckt und erzeugte dabei die perfekte Stimmung für einen Tatort.
Die Sonnen lieferte den ganzen Tag ein Versteckspiel mit uns. Mal begleitete sie uns, mal überließ sie dem Regen und dem Wind die Bühne.
Aber auf den letzten Kilometern freuten sich einige Läufer über ihre Begleitung und ignorierten die eine oder andere Pfütze.
Didi hat seinen 22. Hahn fast voll. Er brauchte heute diese Hahnzeit, eine weitere Hahnzeit am Heiligabend. Von mir bekommt er eine Hahnzeit geschenkt. Dann hat er den 22. Hahn geschafft.
Freudestrahlend überquerte Didi die imaginäre Ziellinie nach genau 42,604 KM. Glückwunsch, Schatzi!
Es tut gut, wenn die TeilnehmerInnen des Buchwedelmarathons eine Wertschätzung abgeben. Hier hat Jakob liebevoll seine Weihnachtsdeko vom Buchwedeler Orgateam aufgestellt

Danke an alle TeilnehmerInnen, dass Ihr gekommen seid! Bedanken möchte ich mich bei Rabea, Kai und Didi für die zusätzlichen Fotos!

Viele Grüße und bis bald wieder auf der Strecke!

Gunla

Hittfeld, 23.12.2023