Willkommen im Buchwedel!

Am 12. Mai 2021 fand wieder ein Individualmarathon im Buchwedel statt. Der Veranstalter…

… Dietrich Eberle hatte Besuch von seinem Lauffreund Detlef, der so viel vom Buchwedel gehört und gelesen hatte. Detlef hatte keine Mühe gescheut, um sich am Vortag auf den Weg zu machen und die über 400 Kilometer von Opladen nach SeevetaL zu fahren. Gemeinsam mit dem erforderlichen Abstand starteten die beiden Läufer etwa kurz nach 6 Uhr.
Karl Wolfgang war aus Weyhe angereist und freute sich, wieder einen Marathon im Buchwedel laufen zu können.
Cornelia war mit Bahn und Bus aus Hamburg gekommen. Die letzten 1,2 Kilometer von der Bushaltestelle in Maschen bis zum Start in Horst bewältigte Cornelia zu Fuß.
Von der Parkbucht aus hat man einen eindrucksvollen Blick über die dahinter liegenden Wiese. Schaut man auf die Wiese, kann man den einen oder anderen Hasen oder sogar ein Reh am Rande der Wiese entdecken. Heute war allerdings nichts zu sehen.
Ich konnte an diesem Tag meine fotografischen Fähigkeiten als Paparazzi unter Beweis stellen. Das Selfie ist mir schon mal recht gut gelungen.
Jörg kommt auch immer wieder gerne nach Horst, diesmal um entspannt die heutige Höhenrunde kennenzulernen.
Didi und Detlef hatten die erste Runde hinter sich und Detlef schien begeistert von der Strecke zu sein.
Nach etwa 4 Kilometern kann man sich eine kleine Pause gönnen und das üppige Grün der Umgebeung bewundern. Auf der „Terrasse“ dieser kleinen Hütte hat man einen Blick auf einen kleinen Bach. Wer sich die Zeit nimmt, bereut diese kleine Pause nicht.
Im Buchwedel sind im Sommer an dieser Stelle bestimmt ganz viele Blaubeeren zu finden.
Ginster ist ein farblicher Hingucker. Aber Vorsicht! In den sonnenhungrigen Sträuchern halten sich gerne Zecken auf, die auch die Wärme der Sonnenstrahlen lieben.
Detlef hatte jetzt seinen Halbmarathon hinter sich und erstattete einen Kurzbericht über seine Eindrücke.
Werner kennt die 4 Laufstrecken im Buchwedel sehr gut und ist an diesem Lauftag das 40. Mal im Buchwedel gelaufen.
Rosi und Cindy freuten sich auf ihren 49. Marathon im Buchwedel. Cindy hatte das Bild eines Käsewürfels im Kopf und wollte den Marathon schnell hinter sich bringen.
Martin war fröhlich und leichtfüßig unterwegs. Er ließ sich auch Zeit für einen Klönschnack, bevor er dann wieder auf die Strecke ging.
Der Gundermann wächst als wintergrüne, ausdauernde, krautige Pflanze und kommt bevorzugt auf feuchten sowie kalkhaltigen Böden vor. Die Wassertropfen auf den Grashalmen und umliegenden Blättern dienen als Trinkquelle für Insekten und Vögel.
Detlef und Jörg hatten einen schnellen Schritt drauf, waren gut gelaunt und hatten sich viel zu erzählen.
Ingo wollte wieder einen Ultra auf´s Parkett legen, während der Karl Wolfgang seinem Ziel, dem Marathon, immer näher kam.
Detlef hatte in der letzten Runde richtig Gas gegeben und empfing den Karl Wolfgang mit der Ghettofaust im Ziel. Gratuliere zum Finish!
Überglücklich und dankbar empfing Cindy die Käsewürfel nach ihrem geleisteten Marathon.
Die Wildbiene sammelte fleißig Nektar aus der Blüte des Löwenzahns und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen.
Werner setzte sich nach dem Marathon auf die Bank und machte einen sehr entspannten Eindruck. „Dein Mann kommt gleich!“ Dabei schmunzelte er. Ich sollte bald wissen, warum er so entspannt wirkte. Der …
… Didi flitzte mit seinem „Hahn-Zettel“ über die Ziellinie. Wieder eine Hahnzeit geschafft! Gratuliere!

Abgeguckt von Cindy wartete dieser Hund sehnsüchtig auf ein Leckerli, das ich ihm nicht geben konnte, da ich alles weggepackt hatte.

Das war der 53. Buchwedel Marathon! Viel Spaß beim Lesen!

Gunla

Hittfeld, 13.05.2021